Kundin bei Bankomat vor geschlossener Filiale
ORF
ORF
Wirtschaft

Banken schließen immer mehr Filialen

Mit der steigenden Digitalisierung des Bankgeschäftes und der Nutzung von Online-Banking und Bank-Apps nimmt die Bedeutung der Bankfiliale als finanzieller Nahversorger zunehmend ab. Viele Zweigstellen werden geschlossen, was vor allem für ältere Menschen problematisch ist.

Alleine in den letzten zehn Jahren wurden österreichweit mehr als 1.000 Zweigstellen geschlossen. Einer der Gründe liegt in der fortschreitenden Digitalisierung des Bankgeschäftes, so die stellvertretende Sprecherin der Sparte Banken und Versicherungen in der Wirtschaftskammer, Gabriele Semmelrock-Werzer: „Wir beobachten das Kundenverhalten ganz genau und haben festgestellt, dass das Transaktionsgeschäft immer digitaler wird. 75 Prozent unserer Kunden haben Online-Banking und rund 40 Prozent der Transaktionen werden digital abgewickelt.“

Monitor Online-Banking
ORF
70 Prozent der Kunden haben Online-Banking

Problem für ältere Menschen

Insbesondere für ältere Menschen bedeutet die gesteigerte Nutzung von E-Banking viele neue Herausforderungen. Abhilfe schaffen könnte der Pensionistenverband. So habe man bereits gute Erfahrungen mit Schulungen in anderen Bereichen, wie etwa Zugticket-Kauf bei den Automaten sagte der Präsident des Pensionistenverbandes, Karl Bodner: „Wir haben diesbezüglich mit der ÖBB Schulungen durchgeführt und wir werden für die Zukunft schon schauen, dass wir in diese Richtung mit einem Bankfachmann Schulungen durchführen können.“

Schwierige Situation auf dem Land

Komplexer ist die Situation in ländlichen Gegenden, da es auch ein Mobilitätsproblem gibt. Ältere Menschen sind vielfach auf Hilfe angewiesen, um zur nächsten Bank zu kommen. Von Alternativen wie Taxi-Gutscheinen oder sogenannten Bank-Bussen, hält Konsumentschützer Herwig Höfferer trotzdem wenig: „Es wäre schon vernünftig wenn es am Land weiterhin Filialen gibt und vielleicht mit Partnern gearbeitet wird, man muss ja nicht alles anbieten, aber dass man zum Beispiel in einer Trafik bestimmte Sachen erledigen könnte.“

Bankbetreuerin und Kundin in einer Filiale
ORF

Der Trend geht dennoch in Richtung Schließungen. Dass es auch anders geht zeigt beispielsweise die Kärntner Sparkasse, so Semmelrock-Werzer: „Wir haben in den letzten Jahren entgegen dem Trend drei neue Standorte in Kärnten eröffnet.“ Die Balance zwischen Angeboten im Internet und in der Filiale zu finden, das wird auch in Zukunft eine Herausforderung sein.