Umgestürzter Lkw
FF Winklern
FF Winklern
Chronik

Tödliche Unfälle auf Kärntens Straßen

Ein 60-jähriger Mann ist am Donnerstag bei einem Verkehrsunfall in Winklern tödlich verunglückt. Er kam mit seinem unbeladenen Holz-Lkw von einem Güterweg ab, fuhr auf eine Böschung und kippte mit dem Fahrzeug um. Und in der Nacht auf Freitag verunglückte ein 27 Jahre alter Mann tödlich mit einem Klein-Lkw.

Gegen 1.50 Uhr lenkte der 27-jährige Mann den Klein-Lkw auf der Gurktalstraße von Gurk kommend in Richtung Straßburg. In St. Johann kam er mit dem Fahrzeug aus bisher unbekannter Ursache links von der Fahrbahn ab. Der Klein-Lkw überschlug sich mehrmals und kam nach ca. 100 Metern im angrenzenden Acker zum Stillstand.

Der Lenker wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und erlitt dabei tödliche Verletzungen. Die Notärztin und das Team der Rettung Friesach konnten trotz durchgeführter Notfallmaßnahmen dem Lenker nicht mehr helfen. Am Klein-Lkw entstand Totalschaden.

Umgestürzter Lkw
FF Winklern
Auf einem Güterweg in Winklern kippte der Lkw um

Helfer trat Windschutzscheibe ein

Ein weiterer tödlicher Unfall ereignete sich Donnerstag am frühen Abend in Winklern: Ein 60 Jahre alte Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau fuhr gegen 18:30 Uhr mit seinem unbeladenen Holz-Lkw auf einem Güterweg im Bereich Winklern bergwärts. Nach etwa 500 Metern auf dem Güterweg fuhr der Mann rechts auf die bergseitige Böschung und kippte mit dem Lkw nach links um.

Ein 30-jähriger Mann, für welchen der 60-Jährige Holz auf den Lkw laden sollte, kam wenige Minuten danach an die Unfallstelle und entdeckte den Verunglückten. Er trat die Windschutzscheibe des Lkw ein, befreite den Mann aus dem Fahrzeug, setzte die Rettungskette in Gang und begann mit Wiederbelebungsmaßnahmen, jedoch vergeblich. Der 60-Jährige wurde nach notärztlicher Erstversorgung in das Krankenhaus Lienz gebracht, wo er verstarb.