Chronik

Drogenlenker raste vor Polizei davon

Ein 19-jähriger Probeführerscheinbesitzer aus Klagenfurt ist am Dienstagnachmittag mit einem Pkw auf der Südautobahn (A2) vor einer Polizeistreife geflüchtet, die ihn wegen unsicherer Fahrweise anhalten wollte. Hochriskant raste er durch Tunnel und überholte rechts. Einen Drogentest verweigerte er, weil er Cannabis geraucht habe.

Der junge Mann war mit dem Pkw auf der A2 im Ehrentalerbergtunnel in Fahrtrichtung Wien unterwegs. Eine Zivilstreife wollte ihn wegen seiner unsicheren Fahrweise anhalten. Zuerst wurde der Wagen langsamer, dann gab der Lenker aber Gas und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit davon. In weiterer Folge überschritt er die maximalen Höchstgeschwindigkeiten um 30 bis 100 km/h, wobei er vor ihm fahrende Fahrzeuge rechts überholte, bzw. zwischen nebeneinander fahrenden Fahrzeugen in der Mitte vorbei fuhr.

Mehrere Streifen hielten Pkw an

Mit Unterstützung von weiteren Polizeistreifen konnte der Lenker nach der Unterflurtrasse Farchern Ost angehalten werden. Ein Alkotest verlief negativ, einen Drogenschnelltest verweigerte der 19-Jährige mit der Begründung, dass er vor kurzem Cannabis konsumiert habe. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt, der Führerschein abgenommen und er wird angezeigt.

Am Montag raste ein 17-Jähriger Niederösterreicher nach einem Tankdiebstahl vor der Polizei davon – mehr dazu in Schüsse auf flüchtenden Pkw, und am Wochenende war es ein Taxifahrer, der alkoholisiert flüchtete – mehr dazu in Betrunkener Taxilenker raste Polizei davon.