Flucht nach Tankdiebstahl Griffen
ORF
ORF
Chronik

Schüsse auf flüchtenden Pkw

Am Montag hat ein 17-Jähriger aus NÖ auf der Autobahntankstelle Preitenegg (A2) Tankdiebstahl begangen. Er flüchtete vor der Polizei und raste durch Rettungsgassen, bei einer Straßensperre wurden Schüsse abgegeben. Drei Personen wurden festgenommen.

Gegen 13.50 Uhr betankte der 17-Jährige den nicht zum Verkehr zugelassenen Pkw auf einer Autobahntankstelle auf Höhe der Gemeinde Preitenegg (Bezirk Wolfsberg) mit 32 Liter Treibstoff und fuhr ohne zu bezahlen in Richtung Klagenfurt weiter. An dem Pkw waren gestohlene Kennzeichen angebracht. Im Zuge der Fahndung wurde der Wagen von den zwei Polizeistreifen auf der A2 zwischen Wolfsberg und St. Andrä entdeckt.

Flucht A2 Südautobahn nach Tankdiebstahl
ORF
Flucht auf der A2

Durch gesperrte Tunnel gerast

Der Lenker ignorierte Blaulicht sowie Anhaltezeichen und setzte seine Fahrt mit überhöhter Geschwindigkeit fort. Er durchfuhr den Haberbergtunnel und den Kollmanntunnel, die durch Rotlicht gesperrt waren, durch die Rettungsgassen der anderen Verkehrsteilnehmer. Der Lenker verließ die A2 über die Ausfahrt Griffen. Im Kreuzungsbereich der Abfahrt Griffen mit der B80 missachtete er das deutlich sichtbare Anhaltezeichen einer Polizeistreife.

Schüsse auf Treibstoff-Dieb

Am Dienstag hat ein 17-Jähriger aus NÖ auf der Autobahntankstelle Preitenegg (A2) Tankdiebstahl begangen. Er flüchtete vor der Polizei und raste durch Rettungsgassen, bei einer Straßensperre wurden Schüsse abgegeben. Drei Personen wurden festgenommen.

Schüsse auf zufahrenden Wagen

Das zivile Dienstfahrzeug war mit eingeschaltetem Blaulicht auf dem Dach quer zur Autobahnabfahrt auf der B80 deutlich sichtbar abgestellt. Der Lenker erhöhte die Geschwindigkeit und fuhr auf die Beamten zu, worauf einer der Polizisten zwei gezielte Schüsse aus der Dienstwaffe auf das Fluchtfahrzeug abfeuerte, um dieses zum Anhalten zu zwingen. Der Lenker flüchtete weiter in Richtung Ortsgebiet Griffen, bog im Kreisverkehr Richtung Griffnerberg ab und kollidierte beim Überholen mit einem anderen Verkehrsteilnehmer. Nach dem Zusammenstoß musste der 17-Jährige den Pkw wegen der erheblichen Beschädigungen anhalten.

16-Jähriger Beifahrer flüchtete

Der Lenker und eine im Fond des Fahrzeuges mitgefahrene 19-jährige Frau aus Wien wurden von der Polizei an Ort und Stelle festgenommen. Der Beifahrer, ein 16-jähriger Jugendlicher aus Wien, flüchtete zu Fuß in eine nahegelegene Siedlung, wo er von einem unbeteiligten Passanten aufgegriffen und anschließend den Streifenbeamten zur Festnahme übergeben wurde.

Der beim Lenker durchgeführte Alkovortest verlief negativ. Wegen Verdacht des Suchtmittelmissbrauchs wurde er der Amtsärztin der BH Wolfsberg vorgeführt. Eine Fahruntüchtigkeit war nicht gegeben. Der Lenker besitzt allerdings keine gültige Lenkberechtigung.

Lange Liste an Straftaten

Im Zuge der Einvernahme wurden dem 17-Jährigen zwei Kennzeichendiebstähle, vier Tankbetrügereien sowie ein Automatendiebstahl nachgewiesen. Der 16-Jährige war an einem Kennzeichendiebstahl, sowie beim Automatendiebstahl beteiligt. Nun kommen noch Betrug, Widerstand gegen die Staatsgewalt, Urkundenunterdrückung und Diebstahl dazu.

Die 19-Jährige klagte auf der Polizeiinspektion Wolfsberg über starke Kopf- und Rückenschmerzen. Sie wurde im LKH Wolfsberg untersucht, dort wurden leichte Verletzungen diagnostiziert, vermutlich durch den Unfall verursacht. Außerdem wurde sie auf Covid-19 positiv getestet. Der Lenker und der Beifahrer blieben unverletzt. Im Zuge der Nachfahrt wurde ein Streifenwagen der Autobahnpolizei beschädigt. Beamte wurden nicht verletzt. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ordnete die Anzeige der Jugendlichen auf freiem Fuß an.