RK1 im Anflug mit einem Sanitäter auf den Kufen wartend
ORF
ORF
Chronik

Kletterer von Eisplatte am Kopf getroffen

Ein 21 Jahre alter Deutscher, der gemeinsam mit drei Bekannten im Maltatal (Bezirk Spittal/Drau) Eisklettern war, hat sich bei einem Absturz schwere Verletzungen zugezogen. Er wurde von einer Eisplatte am Kopf getroffen.

Die Gruppe von vier 21 bzw. 22 Jahre alten Männern aus Deutschland hatte sich am Montag ins Maltatal aufgemacht, um dort Eisfälle zu begehen. Alle vier haben laut Polizei den gleichen Erfahrungsstand im Bergland, jedoch keine spezielle Ausbildung im Eisfallklettern und wollten dies ausprobieren. Gegen 11.00 Uhr begaben sie sich zu den Fallerfällen und bestiegen den Eisfall in 30 Metern Höhe mit Sicherung von oben.

Blutende Wunden an Kopf und Schulter erlitten

Zum Unglückszeitpunkt wurde ein 21-Jähriger von seinem gleichaltrigen Kameraden von oben gesichert. Plötzlich brach etwa auf Hälfte des Eisfalles, unmittelbar ober dem Kletterer, eine größere Eisplatte ab und riss den Mann talwärts. Die Seilsicherung hielt, jedoch erlitt der 21-Jährige aufgrund der schwere der Eisbrocken blutende Wunden an Kopf und Schulter. Er wurde mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber RK1 geborgen und ins Klinikum Klagenfurt geflogen.