Taxi
ORF
ORF
Chronik

Betrunkener Taxilenker raste Polizei davon

Zu einer wilden Verfolgungsfahrt ist es Montagmittag in Klagenfurt gekommen. Ein schwer alkoholisierter Taxilenker wollte einem Streifenwagen der Polizei davonfahren. Bei seiner Flucht mit weit überhöhter Geschwindigkeit richtete er großen Schaden an. Zwei Polizisten wurden verletzt.

Der 28-jährige Taxilenker aus Klagenfurt war laut Polizei bisher nicht auffällig. Ob er Montagmittag beruflich im Einsatz war ist noch nicht geklärt. Bisher konnte der stark alkoholisierte Mann noch nicht einvernommen werden.

Seine schwere Alkoholisierung fiel auch Mitarbeitern einer Sozialeinrichtung auf, die er kurz vor der Verfolgungsjagd aufgesucht hatte. Sofort wurde dann Alarm geschlagen.

Mit 100 km/h auf der Flucht

Eine Polizeistreife konnte den Mann und sein Taxi dann auch während der Fahndung im Stadtteil Waidmannsdorf wahrnehmen. Die Beamten versuchten, ihn zu stoppen. Der 28-Jährige gab aber sofort Gas und raste mit mindestens 100 km/h davon.

Bei dieser Verfolgungsfahrt mit der Polizei zerstörte der Lenker zahlreiche Verkehrseinrichtungen, Zäune, rammte parkende Autos und gefährdete durch die Ausweichmanöver auch immer wieder Personen auf den Gehsteigen bis er schließlich gegen eine Baum prallte und dabei auch das Polizeiauto beschädigte. Bei dem Unfall wurde ein Beamter verletzt. Einen zweiten verletzten Polizisten gab es bei der Festnahme des Mannes, der sich mittlerweile in Polizeigewahrsam befindet. Der 28-Jährige wurde mehrfach angezeigt, laut Polizei hatte er auch Drogen konsumiert.

Die Liste der Vorwürfe ist lang: Widerstand gegen die Staatsgewalt, schwere Körperverletzung, Gefährdung der körperlichen Sicherheit, Verkehrsunfall mit Personenschaden, Verkehrsunfall mit Sachschaden und Fahrerflucht, Fahren unter Alkohol- und Suchtmittel-beeinträchtigung.