Hubschrauber bringt Löschwasser vom Teich
FF Mühldorf
FF Mühldorf
Chronik

Noch kein Brand aus in Mühldorf

Ein Großbrand ist am Sonntag nach dem Abbrennen von Ästen am Burgstallberg (Gemeinde Mühldorf) ausgebrochen. 150 Feuerwehrleuten konnten den Brand bis Sonntagabend unter Kontrolle bringen. Brand aus gibt es noch nicht, mit einer Wärmebildkamera wird nach Glutnestern gesucht.

Im Zuge von Schwendarbeiten auf einer Alm am Burgstallberg in 1.400 Meter Seehöhe wurden am Sonntagvormittag kontrolliert Ästen und Reisig abgeheizt. Gegen 12.30 Uhr löste sich plötzlich ein brennender Wurzelstock und rollte talwärts.

Löscharbeiten hoch über dem Mölltal

In weiterer Folge entstand ein Brand, der sich auf einer Fläche von rund sieben Hektar ausbreitete. In dem steilen und unwegsamen Gelände herrschte schon einige Zeit Trockenheit. Die Rauchentwicklung war bis ins Tal zu sehen.

Das Löschwasser ist auf dem Gebüsch gefroren
FF Mühldorf
Das Löschwasser fror über Nacht

150 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Mühldorf, Kolbnitz, Reißeck, Obervellach, Möllbrücke, Sachsenburg, Lendorf, Spittal/Drau, Seeboden, der Betriebsfeuerwehr Malta und Flattach, sowie der Polizeihubschrauber standen im Löscheinsatz. Aufgrund des unwegsamen Geländes gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig, auch der Wind erschwerte die Bekämpfung der Flammen.

Fotostrecke mit 14 Bildern

Waldbrandgebiet
ORF/Christof Glantschnig
Hubschrauber bringt Löschwasser
ORF/Christof Glantschnig
Feuerwehrleute mit Löschhubschrauber
ORF/Christof Glantschnig
Löschwasser friert an Bäumen an
FF Mühldorf
Das Löschwasser friert an
Waldbrand Burgstallboden
FF Möllbrücke
Waldbrand Burgstallboden
Waldbrand Burgstallboden
FF Möllbrücke
Feuerwehrmänner neben Schlauchleitung bei Löscharbeiten von Waldbrand Burgstallboden
Waldbrand Burgstallboden
FF Möllbrücke
Dichte Rauchschwaden bei Waldbrand
Löscharbeiten Waldbrand Burgstallberg
BFKdo Spittal/Drau
Auch vom Hubschrauber aus wurde gelöscht
Löscharbeiten Waldbrand Burgstallberg
BFKdo Spittal/Drau
Die Rauchschwaden waren weithin sichtbar
Einsatzleiter Löscharbeiten Waldbrand Burgstallberg
BFKdo Spittal/Drau
Einsatzcrew
Löscharbeiten Waldbrand Burgstallberg
BFKdo Spittal/Drau
Löscharbeiten im steilen Gelände
Löscharbeiten Waldbrand Burgstallberg
BFKdo Spittal/Drau
Löscharbeiten Waldbrand Burgstallberg
BFKdo Spittal/Drau
Einsatz auf 1.400 Meter Seehöhe im unwegsamen Gelände
Löscharbeiten Waldbrand Burgstallberg
BFKdo Spittal/Drau
Löscharbeiten

Löschwasserversorgung durch Speicherteich

Zunächst war befürchtet worden, dass Wasser zum Brandherd gebracht werden müsse, so Walter Egger, Pressesprecher der Feuerwehren des Bezirkes Spittal an der Drau, gegenüber dem ORF Kärnten, aber: „Es befindet sich in einer gewissen Nähe ein Speicherteich der Verbund Hydro Power und wir können einerseits von dort den Hubschrauber befüllen, andererseits können die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren auch von hier aus Wasser im Pendelverkehr bis zu diesem Almgebiet hinauf bringen.“

Großbrand am Burgstallberg

Ein Großbrand ist am Sonntag nach dem Abbrennen von Ästen und Reisig am Burgstallberg in der Gemeinde Mühldorf (Bezirk Spittal/Drau) ausgebrochen. 150 Feuerwehrmännern gelang es, den Brand bis zum Abend unter Kontrolle zu bringen. Mit einem Hubschrauber werden nun noch mögliche Glutnester ausfindig gemacht.

Abends war der Brand unter Kontrolle. Über Nacht seien Sprinkleranlagen eingesetzt worden, sagte Einsatzleiter Erich Dertnig. Das habe für gute Bewässerung gesorgt. 120.000 Liter wurden vom Hubschrauber ins Gebiet geflogen. Nun soll noch der Hubschrauber FLIR mit Wärmebildkamera über den steilen Hang fliegen. Man hoffe aber auf Niederschlag. Brand Aus könne wohl erst Montagabend oder Dienstagfrüh gegeben werden.