Chronik

Tresorknacker in Seniorenheimen aktiv

Einbrecher haben an diesem Wochenende zwei Alten- und Pflegeheime in Villach bzw. im Bezirk Villach-Land heimgesucht. Sie hatten es auf Bargeld abgesehen und stahlen jeweils unter anderem auch Tresore. Die Polizei ermittelt.

Ein bisher unbekannter Täter stieg in der Nacht auf Sonntag in ein Altenheim in Villach ein. Dort stahl er einen Tresor. Wie viel Geld sich darin befand war zunächst nicht bekannt. Mitarbeiter des Altenheims waren durch Geräusche geweckt worden und hatten die Polizei verständigt. Die Fahndung nach dem Täter verlief bisher negativ.

Mehrere tausend Euro und Zigarettenvorrat gestohlen

Bereits in der Nacht auf Samstag wurde in einem anderen Pflegeheim im Rosental (Bezirk Villach-Land) eingebrochen. Der oder die bislang unbekannten Täter brachen ein Fenster auf und verschafften sich so Zutritt zu dem Gebäude. In der Folge durchsuchten sie sämtliche Büroräumlichkeiten und Behältnisse. Sie stahlen drei Handkassen, eine Brieftasche und einen Tresor, in dem sich mehrere tausend Euro befanden. Außerdem wurden 47 Stangen Zigaretten erbeutet. Es handelt sich laut Polizei dabei um den Vorrat für die Heimbewohner. Wie hoch der Gesamtschaden ist wird noch ermittelt.