Hasslacher Gelände
ORF
ORF
Wirtschaft

Kärntner Betriebe in Russland harren aus

Der Feldzug Russlands gegen die Ukraine wird für Unternehmen, die wirtschaftlich in Russland tätig sind, immer mehr zur Herausforderung. Auch aufgrund der immer schärfer werdenden Sanktionen. Der Holzindustriebetrieb Hasslacher betreibt ein Werk in Malaya Vishera und ist ein wichtiger Arbeitgeber. Noch harrt man aus.

Vor mehr als zehn Jahren erweiterte der Kärntner Sägewerksbetrieb Hasslacher seine Produktion in Russland. In Malaya Vishera im Nordwesten des Landes wurde ein Betrieb der insolventen Leitinger-Gruppe übernommen und um einen Leimholz- und Sägewerksbetrieb erweitert. Knapp 300 Mitarbeiter werden dort aktuell beschäftigt. Produziert wird für den asiatischen und den US-Markt.

„Logistikketten gestört“

Aufgrund der aktuellen Lage werde eine herkömmliche Produktion schwierig, sagte Christoph Kulterer, Vorstand der Hasslacher-Gruppe: „Wir produzieren in eingeschränktem Maß, weil auch die Logistikketten gestört sind. Es ist schwer, Lkws zu bekommen oder Containerplätze auf den Schiffen. Wie das weitergeht kann man jetzt noch nicht abschätzen.“

Die Lage sei angespannt und undurchsichtig. Auch deswegen könne man sich nur sehr zurückhaltend zu den aktuellen Geschehnissen äußern. An einen Rückzug aus Russland denkt das Unternehmen derzeit noch nicht. Die Frage stelle sich derzeit nicht, weil es aus bestimmten Gründen nicht möglich sei. Man werde die Lage beobachten und dann entscheiden, so Kulterer.

Verantwortung gegenüber Mitarbeitern

Auch sehe man sich als wichtiger Arbeitgeber in der Region und habe auch eine Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern. Der Betrieb werde als österreichisches Unternehmen geführt, russische Beteiligungen gebe es nicht, betonte Kulturer. Den Einmarsch in die Ukraine verurteilt die Hasslacher-Gruppe zutiefst, auch das Leid und Blutvergießen, das damit einhergehe. Eine Lösung könne nur in der Diplomatie gefunden werden, heißt es vom Unternehmensvorstand.