Sport

Damen-Skisprung-Weltcup in Villach

Am 28. und 29. Dezember 2022 kommt der Damen-Skisprung-Weltcup erstmals nach Kärnten. Zwei Weltcupspringen werden ausgetragen. Zusammen mit dem slowenischen Skiverband ist auch eine mögliche Damen-Silvestertournee geplant.

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ), Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP) und Landessportdirektor Arno Arthofer informierten am Freitag in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober, Uroš Zupan vom slowenischen Skiverband, Kärntens Landesskiverbandspräsident Dieter Mörtl, Skispringerin Hannah Wiegele, Villachs Bürgermeister Günther Albel und Gerhard Prasser als Obmann des durchführenden Vereins SV Villach über die Pläne.

Hoffnungen in Richtung Olympia 2034

„Mit dem Weltcupspringen ist uns hier in Villach ein erster kleiner Traum gelungen. Es beginnt etwas zu wachsen.“ Kaiser spekulierte auch über den „Folgetraum Olympia 2034“. Er hob zudem hervor, dass der Damen-Weltcup zur Gleichberechtigung und Gleichstellung der Geschlechter einen Beitrag leiste. Irgendwann sollte sich das aber neben der Übertragungsreichweite auch in den Preisgeldern widerspiegeln, appellierte er. Landessportdirektor Arthofer sagte, dass man sich jahrelang intensiv um den Damenweltcup in Villach bemüht habe.

Stadlober: Aufwind für Damenspringen

Landesrat Schuschnig sieht das Weltcupspringen der Damen als „Zweichancentournee“, um Kärnten als Gastgeber und Bundesland zu präsentieren. „Wie schon beim Snowboard-Weltcup auf der Simonhöhe werden sicher auch aus der Alpenarena Villach großartige Bilder um die Welt gehen."

ÖSV-Präsidentin Stadlober sagte, dass das Projekt in Villach für den Österreichischen Skiverband wichtig sei. Sie hob auch den Stellenwert des Damen-Skispringens hervor, die Damen hätten buchstäblich den Aufwind mitgenommen.

Kooperation mit Planica

Uroš Zupan vom slowenischen Skiverband sieht großes Potenzial in einer möglichen Silvestertournee. Er verwies zudem auf die Kooperation mit Kärnten bei der Nordischen WM 2023 in Planica und er begrüße auch eine gemeinsame Olympiabewerbung 2034. Landesskiverbandspräsident Mörtl sagte, dass man mit dem Damen-Weltcup in Villach auch Begeisterung für junge Sportlerinnen und Sportler schaffen wolle.