Papierfabrik Mondi in Frantschach
ORF
ORF
Wirtschaft

Papier wird immer teurer

Zu den am stärksten von Preissteigerungen betroffenen Branchen zählt die Papierindustrie, die in der Produktion das meiste Gas braucht. Eine Folge ist teures Papier und damit auch teurere Druckerzeugnisse wie Bücher aber auch Hygieneartikel. Dabei sorgte schon die Pandemie seit dem Vorjahr für hohe Preisanstiege.

Der Papierhersteller Mondi in Frantschach ist mit 450 Mitarbeitern einer der wichtigsten Arbeitgeber in der Region. Eine Drosselung der Produktion wie zuletzt bei Norske Skog in Bruck an der Mur (Steiermark) sei hier kein Thema, heißt es auf ORF-Anfrage. Man erzeuge den größten Teil des Energiebedarfes intern.

Papier wird immer teurer

Mondi-Geschäftsführer Gottfried Joham ließ in einem Statement wissen, dass etwa 65 Prozent der in diesem Prozess verwendeten Brennstoffe aus Biomasse stammen, wodurch die Auswirkungen des erheblichen Anstiegs der externen Brennstoffkosten gemildert werden.

Papierfabrik Mondi in Frantschach
ORF
Die Biomasseanlage von Mondi

Für die Zellstoffproduktion braucht auch Mondi aber weiterhin Erdgas. Man spüre den drastischen Preisanstieg wie alle anderen Erdgasverbraucher, heißt es. Die Folge ist, dass Papier immer teurer wird.

Um bis zu 80 Prozent teurer

Bestimmte Sorten verteuerten sich im vergangenen Jahr um bis zu 80 Prozent, heißt es etwa bei Kärntens ältester Druckerei Mohorjeva-Hermagoras. Sie erzeugt mit 13 Mitarbeitern in Viktring alles von Visitenkarten und Foldern bis hin zu Zeitungen und Büchern. Peter Oraze sagte, für kommende Woche habe man wieder eine Preissteigerung angemeldet bekommen. Er traue sich nicht zu sagen, wie es weitergehe. Die Preissteigerungen müsse man an die Kunden weitergeben, so Oraze. Bei den Kunden, die das nicht akzeptieren wollen, müsse man argumentieren. Bei manchen komme man zusammen, bei manchen verliere man leider den Auftrag.

Druckerei Mohorjeva Hermagoras
ORF
Mitarbeiterin in der Druckerei Mohorjeva-Hermagoras

Druck auf Verlage

Das teurere Papier bringt auch Verlage immer stärker unter Druck. Um die Mehrkosten auszugleichen, müsste er die Preise für seine Bücher um ein Drittel anheben, sagte Verleger Lojze Wieser. Das trage der Markt aber nicht. So manches Buch geht daher gar nicht in Druck oder wird aufgeschoben.

Verleger Lojze Wieser
ORF
Lojze Wieser

Für einige Verlage ist das bereits existenzgefährdend, so Wieser: "Ich will das nicht schwarzreden, aber da Literatur eine Investition in die Zukunft ist und wir das geistige Niveau schon sehr angenagt haben, wäre es sehr dringend, Maßnahmen zu ergreifen auf Landes- und Bundesebene.

Toilettenpapier und Binden
ORF
Auch diese Produkte werden teurer

Bücher gelten als Lebensmittel für die Seele. Doch auch bei Alltags- und Hygieneartikeln müssen Konsumenten damit rechnen, dass die Preise weiter nach oben gehen.