Chronik

Hilflose Pensionistin aus Wohnung gerettet

In Kötschach-Mauthen ist eine 71-jährige Pensionistin vermutlich nach einem Schlaganfall hilflos auf dem Boden ihrer Wohnung gelegen. Die Schwester der Frau rief die Polizei, weil Nachbarn die 71-Jährige zwei Tage nicht gesehen hatten. Die Feuerwehr öffnete die Tür, die Frau wurde ins Krankenhaus geflogen.

Einer der herbei gerufenen Polizisten gelangte über einen benachbarten Balkon auf den Balkon der Wohnung der 71-Jährigen. Dort sah er die Frau im Schlafzimmer auf dem Boden liegend. Sie hatte vermutlich vor zwei Tagen einen Anfall erlitten, war hilflos und nicht mehr in der Lage, selbstständig Hilfe zu verständigen.

Hubschrauber flog sie ins Klinikum

Die verständigte FF Kötschach öffnete die verschlossene Wohnungstür. Die Frau wurde dann vom Rettungsdienst der Rot-Kreuz-Stelle Kötschach-Mauthen und von einer Notärztin erstversorgt. Anschließend wurde sie vom Rettungshubschrauber ARA3 in das Klinikum Klagenfurt geflogen. Im Einsatz stand die FF Kötschach-Mauthen mit 16 Mann/Frau und zwei Einsatzfahrzeugen.