Egelsee bei Spittal
„Kennst Du Kärnten“

Naturjuwel Egelsee lädt – ohne Egel – zum Bad

Der Egelsee ist eines von 1.270 stehenden Gewässern in Kärnten. Mit Blutegeln hat dieser Moorsee aber nichts zu tun, der Name kommt von Ecksee, wie er früher einmal hieß. Manche besuchen ihn, weil das Moorwasser angeblich Haut und Knochen wohl tut.

Der Egelsee liegt idyllisch auf einer Waldlichtung auf knapp 800 Meter Seehöhe. Auf einem Plateau, das durch die letzte Eiszeit entstand und das Drautal vom Millstätter See trennt. Auf diesem Plateau entstanden über Jahrtausende einige Senken und Moore. Auch der Egelsee ist so ein Moorsee und daher bei vielen Menschen begehrt, so Austria Guide Elisabeth Pernul: „Seinem Wasser werden wohltuende und gesundheitsfördernde Wirkung auf Haut und Knochen zugeschrieben.“

Egelsee mit Moorufer
Das Moor darf nicht betreten werden, deswegen wurden für Besucher Stege gebaut, um an den See zu gelangen

Keine Egel aber viel Moor

Blutegel, wie man aufgrund des See-Namens vermuten würde, gibt es im Wasser nicht. Den Namen hat er von seiner ursprünglichen Bezeichnung Ecksee. Aber es gibt jede Menge Moor, so Pernul: „Am Egelsee kann man alle Stufen der Moorbildung beobachten und studieren. Botanische Highlights sind Moorbeeren, Papillentorfmoos, fleischfressender Sonnentau oder Wasserschlauch.“ Fische gibt es auch keine im Wasser, allerdings wimmle es von Larven des Gras- und Teichfrosches.

Badesteg am Egelsee
Badesteg am Egelsee

Larven knabbern auch an Füßen

Diese sind gar nicht menschenscheu, so Pernull. Wenn man die Füße in den Teich hängen lasse, komme man schnell mit den Tieren in Kontakt. Wer dann vom Anknabbern genug hat kann sich mit den frisch geputzten Füßen weiter auf Wanderschaft begeben. Ein 1,5 Kilometer langer Kneippwanderweg führt über den Egelsee bis zum Aussichtspunkt „Lug ins Land“, sagte Pernull. Der Weg führt entlang des Abflusses des Sees und man werde eingeladen, barfuß über Moor, Kies und Tannenzapfen zu gehen. Bewegungsstationen liegen ebenfalls an diesem Weg.

Aussichtspunkt Lug ins Land

Am Ende des Wegen entschädigt ein traumhafter Blick über das Drautal für die Anstrengung. Erreichbar sei der See von Molzbichl aus. Die letzten zehn Minuten führen zu Fuß über einen Waldweg, vorbei an einem Opferstein. Hölzerne Stege führen zu Plattformen, denn das Betreten des Moors rund um den See ist verboten. Der See und das Moor rundherum stehen unter Naturschutz, das Baden selbst ist aber erlaubt. Der See wird oft bis zu 28 Grad warm. Ca. 15 Minuten entfernt vom See gibt es auch einen Gasthof.