AUA Flugzeug Flughafen Klagenfurt
ORF/Iris Hofmeister
ORF/Iris Hofmeister
Wirtschaft

Mehr Flüge zwischen Wien und Klagenfurt

Obwohl die Infektionszahlen österreichweit explodieren, denken viele schon an den Oster- oder Sommerurlaub. Am Mittwoch präsentierten die Austrian Airlines (AUA) ihren neuen Sommerflugplan. In den nächsten Wochen soll die Anzahl der Flugverbindungen zwischen Wien und Klagenfurt wieder intensiviert werden.

AUA-Sprecherin Yvonne Wacholder sagte, die Strecke zwischen Wien und Klagenfurt werde im März bis zu sieben Mal pro Woche bedient, im April werde auf bis zu neun Flüge pro Woche aufgestockt, „und danach wird die Strecke mit bis zu 13 wöchentlichen Frequenzen bedient“.

Zuletzt nur ein Flug pro Woche

Pandemiebedingt gab es zwischen 10. Jänner und 27. Februar nur einmal pro Woche – immer Samstags – einen Flug von Klagenfurt nach Wien. Von der Bundeshauptstadt aus werden in der kommenden Saison 36 Mittelmeer-Destinationen angeflogen, darunter 19 Reiseziele in Griechenland (Heraklion, Rhodos oder Zakythos) und 41 in Spanien. Auch elf italienische Flughäfen stehen auf dem Flugplan.

Los Angeles, Valencia an der spanischen Mittelmeerküste und Kavala in Griechenland stehen als neue Destinationen im Angebot, hieß es von der AUA.