Die beiden Schweinchen im Käfig
ORF
ORF
Chronik

Schweine in Tierklappe gepfercht

Beim Tierheim Garten Eden in Klagenfurt landen immer wieder Jungkatzen oder Hasen in der Tierklappe. Am Sonntag legte aber jemand anonym zwei weibliche Schweine dort ab. Die Klappe ist für Scheine aber viel zu klein, sie mussten von der Feuerwehr gerettet werden.

Vor dem Tierheim Garten Eden zeigte Tierpflegerin Christine Rutter die Kiste, in der die kleinen Schweinchen abgelegt wurden. Die Kiste ist eigentlich für kleinere Tiere gedacht, sagte die Pflegerin, doch diesmal waren es zwei ziemlich stattliche Tiere.

Die Tierklappe des Tierheims Garten Eden
ORF
In dieser Tierklappe landeten die beiden Schweine

Feuerwehr musste Tiere heraus holen

Rutter sagte zu dem Fall: „Die Frau Lepuschitz (Heidi Rutter, Betreiberin des Tierheims, Anm.) hat die Weibchen in der Nacht gefunden. Weil die sich so gewehrt und so geschrien haben, musste sie die Berufsfeuerwehr Klagenfurt rufen, die haben die Tiere heraus geholt.“ Den beiden Schweinen geht es gut, sie fürchten sich nicht vor Menschen und an Appetit mangelt es auch nicht.

Schweine anonym bei Tierklappe abgegeben

In Klagenfurt können beim Tierheim Graten Eden Jungtiere in der sogenannten Tierklappe abgegeben werden. Am Sonntag wurden anonym zwei Schweine dort abgelegt.

Kunekune oder Glöckchenschweine

Allerdings bleiben noch ein paar Fragen zu den Schweinen offen, sagt Rutter: „Wir vermuten, dass es Mischlinge sind, Kunekune oder Glöckchenschweine, aber ganz sicher sind wir nicht, Informationen wurden den beiden nicht mitgegeben.“ Auch wir groß die Tiere einmal werden sei noch nicht klar, sagte die Tierpflegerin.

Schweine werden von Redakteur Peter Matha gefüttert
ORF
Auch mit ORF-Redakteur Peter Matha freundeten sich die beiden Schweinchen rasch an

Schweinepension im Gnadenhof Gut Aiderbichl

Jetzt bleiben sie sie erst einmal in Klagenfurt, dann geht ihre Reise weiter. Wenn sie keinen anderen Platz finden, werden sie auf dem Tiergnadenhof auf Gut Aiderbichl unterkommen, so lange sie leben.

Schweine werden gefüttert
ORF
Den Tieren geht es gut, sie haben großen Appetit