Zug im Bahnhof
ORF
ORF
Chronik

Große Nachfrage nach Kärnten-Ticket

Aufgrund der hohen Treibstoffpreise wird für viele der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel offenbar interessanter. Die Verkaufszahlen für das Kärnten-Ticket in den letzten Wochen stiegen. Mehr als 1.910 Tickets wurden bereits verkauft.

550 Euro kostet das klassische Kärnten-Ticket. Seit 1. Jänner kann man damit ein Jahr lang alle öffentlichen Verkehrsmittel im ganzen Land benützen. Mit den steigenden Treibstoffpreisen wurde das Ticket in den letzten Wochen für viele offenbar noch attraktiver. Das zeigen die Verkaufszahlen für das Klima- und Kärnten-Ticket. Roland Fercher vom Verkehrsverbund Kärnten sagte: „Von beiden Ticketarten zusammen wurden 5.500 Tickets verkauft. Davon sind 1.910 Kärnten-Tickets, wir sind positiv überrascht.“

Tickets werden nicht teurer

Vor allem Pendler, die ihren Arbeitsplatz mit Bus oder Bahn leicht erreichen können, würden das Angebot nützen. Hier vor allem in den Bezirken Spittal, Villach-Land und Villach-Stadt. Trotz höherer Energiepreise gelten in den nächsten Monaten für die Öffi-Jahreskarten die vorgegeben Tarife: „Wir geben die Treibstoffpreise nicht an die Endkunden weiter.“ Die Ticket-Preise werden nicht erhöht, so Fercher.

Mehr Busangebot im ländlichen Raum

Erhöht werden soll aber das Busangebot in einigen Regionen, so Fercher. Fix sind mehr Busverbindungen im Raum Feldkirchen: „Da hat gerade die Ausschreibung stattgefunden für Feldkirchen Richtung Ebene Reichenau und Moosburg, Weitensfeld und Innerteuchen, Außerteuchen.“

Bis zum Sommer soll das Kärnten-Ticket dann auch im Internet und bei Verkaufsstellen im ganzen Land erhältlich sein. Derzeit kann man die Jahreskarte etwas umständlich nur direkt beim Verkehrsverbund bestellen.