Politik

Stadträtin a.D. Sieglinde Lesjak verstorben

Die Stadt Klagenfurt hat am Dienstag mitgeteilt, dass die ehemalige Stadträtin Sieglinde Lesjak mit 81 Jahren in der Nacht auf Dienstag verstorben ist. Lesjak war viele Jahre im Stadtsenat tätig und engagierte sich stark im Sozialbereich.

Lesjak gehörte von 1985 bis 2003 für die SPÖ dem Klagenfurter Gemeinderat an und war von 1998 bis 2003 die letzte Stadtwerkereferentin und Referentin für Gesundheit, Schule und Hochbau. Von 2003 bis 2008 war sie Aufsichtsrätin der Stadtwerke Klagenfurt AG. Im Gemeinderat war Lesjak in zahlreichen Ausschüssen vertreten und war von 1991 bis 1997 Obfrau des Ausschusses für Frauen, Jugend und Familie und von 1993 bis 1998 auch Obfrau des Kontrollausschusses.

Sieglinde Lesjak
Stadt Klagenfurt
Sieglinde Lesjak

Bei Kinderfreunden und Volkshilfe engagiert

Neben ihren politischen Funktionen war sie auch im Sozialbereich besonders engagiert und war Funktionärin bei den Kinderfreunden und der Volkshilfe Kärnten. „Mit ihrem Tod verliert die Landeshauptstadt Klagenfurt eine äußerst engagierte und liebenswürdige Mandatarin, unsere Anteilnahme gilt ihrer Familie. Wir werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren“, so Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten) im Namen des gesamten Stadtsenates und Gemeinderates.