Taxi
ORF
ORF
Chronik

Schwierige Ermittlungen in Causa Taxi

Ein Taxifahrer soll in der Nacht auf Sonntag nach einem Streit um den Fuhrlohn seinen Fahrgast mit einer Schneestange attackiert haben und geflüchtet sein. Die Suche nach dem Taxi geht weiter, wobei es nicht gerade half, dass ein Zeuge bei seiner Aussage alkoholisiert war. Er wird am Montag nochmals befragt.

Ermittlungen der Kriminalpolizei stellen sich Laien oft einfacher vor, als sie in der Praxis tatsächlich sind. Das zeigt auch der aktuelle Fall aus Klagenfurt. In einer ersten Zeugenaussage war die Rede von einem grünen Taxi, in einer weiteren von einem weißen Wagen mit einem grünen Streifen. Der erste Fallstrick in den Ermittlungen.

Mit Schneestange verprügelt

Am Montagnachmittag soll der Zeuge – mittlerweile wieder nüchtern – noch einmal einvernommen werden. Wie sich herausstellte, war er aber nicht nur Zeuge, sondern soll auch selbst Fahrgast im Taxi gewesen sein. Er konnte aber offenbar vor dem Angreifer, dem Taxilenker, flüchten. Anders als der 37 Jahre alte Mann im Wagen, der von einer Schneestange an Kopf und Rücken getroffen und schwer verletzt wurde, als der Taxilenker auf ihn einprügelte – mehr dazu in Schneestange und Schlagstock: Drei Verletzte.

Mehr Fragen als Antworten

Bei hunderten Taxis in der Stadt sei es nicht so einfach, herauszufinden, welches zu welcher Zeit auf welcher Strecke unterwegs war, sagt die Polizei. Man sei unter anderem auch darauf angewiesen, ob der Taxilenker sein Taxometer und das Funkgerät ordnungsgemäß eingeschaltet hatte, also ob die Fahrt offiziell stattgefunden hatte. Derzeit gebe es mehr Fragezeichen als Antworten, heißt es von den Ermittlern. Man erwartet sich von der neuerlichen Aussage des Zeugen neue Erkenntnisse.