Austria Klagenfurt Spieler jubeln nach dem Einzug in die Meistergruppe
EXPA / APA / picturedesk.com
EXPA / APA / picturedesk.com
Sport

Austria Klagenfurt in Meistergruppe

Trotz 0:3-Niederlage bei Rapid Wien hat Aufsteiger Austria Klagenfurt die Qualifikation für die Meistergruppe geschafft. Da Ried gegen Sturm Graz Unentschieden spielte, sind die Klagenfurter in den Top-Sechs dabei. Der bereits zuvor qualifizierte WAC gewann zuhause mit 1:0 gegen den LASK.

Klagenfurt-Trainer Peter Pacult zum Erfolg seiner Mannschaft: „Bis zur 75. Minute habe ich nicht gewusst, was auf den anderen Plätzen passiert, dann habe ich die Information bekommen und gewusst, dass wir mehr machen müssen. Da ist es aber schon 0:2 gestanden, wir haben dann nur hoffen können, dass auf den anderen Plätzen was passiert. Das ‚Engele‘ hat runtergeschaut.“

Es sei in erster Linie für den Verein eine super Sache, weil er jetzt Planungssicherheit habe. „Es freut mich für die Mannschaft irrsinnig, weil sie über 22 Spiele eine tolle Saison gespielt hat. Auch wenn es für andere Vereine komisch klingt, wir haben es uns verdient, unter den Top-Sechs zu stehen, weil wir nie eine Negativphase über drei, vier Spiele hatten.“ Die Niederlage liege ihm trotzdem ein bisschen im Magen, weil man doch aus eigener Kraft den sechsten Platz erreichen habe wollen.

Bürgermeister gratuliert

Der Klagenfurter Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten) und Sportreferent Franz Petritz (SPÖ) gratulieren dem Klagenfurter Fußballverein in einer Aussendung. Zu Beginn der Saison sei es noch das erklärte Ziel gewesen, zumindest den Klassenerhalt in der obersten Fußballliga für das nächste Jahr zu halten. Und nun der Einzug in die Bundesliga, so Scheider: „Es ist unglaublich, welchen sportlichen Erfolg dieser Verein geschafft hat. Wir gratulieren der Austria Klagenfurt herzlich zum Einzug in die Meisterrunde. Nun ist es wichtig, dass möglichst viele Fans zu den Meisterschaftsspielen in das Wörthersee Stadion kommen und die Austria anfeuern."