Tür eines Polizeiautos
ORF
ORF
Chronik

Polizei stoppte Geisterfahrer

Zu einem gefährlichen Zwischenfall ist es Samstagvormittag auf der vierspurigen Straße zwischen Althofen und Klagenfurt gekommen. Ein Autofahrer fuhr mit weit überhöhter Geschwindigkeit und geriet als Geisterfahrer immer wieder auf die Gegenfahrbahn. Erst nach einer Verfolgungsjagd konnte er von der Polizei gestoppt werden.

Kurz vor 9.00 Uhr Samstagvormittag gingen beim Polizeinotruf vermehrt Anrufe wegen eines Geisterfahrers ein. Ein Autofahrer aus Niederösterreich sei auf der Schnellstraße zwischen St. Veit an der Glan und Klagenfurt mit weit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und würde immer wieder auf die Gegenfahrbahn hinaus kommen, berichteten die Anrufer.

Polizei stoppte Geisterfahrer

Zu einem gefährlichen Zwischenfall ist es Samstagvormittag auf der vierspurigen Straße zwischen Althofen und Klagenfurt gekommen. Ein Autofahrer fuhr mit weit überhöhter Geschwindigkeit und geriet als Geisterfahrer immer wieder auf die Gegenfahrbahn. Erst nach einer Verfolgungsjagd konnte er von der Polizei gestoppt werde.

Polizei zwang Fahrer auszusteigen

Die Polizei rückte aus, um den Geisterfahrer zu stoppen. Im Raum Klagenfurt wechselte dieser dann auf der richtigen Fahrspur auf die Südautobahn (A2), fuhr jedoch wieder ab und machte sich erneut in Richtung Althofen auf. In Mail bei St. Veit gelang es den Beamten, den Raser letztendlich mit drei Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber zu stoppen.

Laut Augenzeugen wurde der Mann von den Beamten mit vorgehaltener Waffe gezwungen, aus dem Auto zusteigen, er wurde vorübergehend festgenommen. Auch ein Alkotest wurde abgenommen, er soll laut ersten Informationen aber negativ ausgefallen sein. Das Motiv für die gefährliche Aktion steht noch nicht fest, die Ermittlungen laufen noch, heißt es.