Großglockner
ORF
ORF
Sport

Sicher am Berg – Infos für Bergsportler

Skitouren, Bergwandern, das Begehen von Klettersteigen – der Bergsport allgemein erlebt einen regelrechten Boom. Mit der Initiative „Sicher am Berg“ möchte der Österreichische Alpenverein allen Aktiven ein Basiswissen vermitteln. Neun Broschüren, die bisher nur für Alpenvereinsmitglieder erhältlich waren, sind jetzt auch im Buchhandel zu bekommen.

Insgesamt hat der Alpenverein neun kleine Handbücher zum Thema „Sicher am Berg“ veröffentlicht. Neben Anleitungen zu den Themen Skitouren, Hochtouren oder Bergwandern gibt es auch Handbücher zu Seiltechnik oder Sportklettern. In den Broschüren findet man kompakte Texte mit Fotos und Grafiken.

Neulinge unterschätzen Gefahren oft

„Diese Lehrbuchreihe „Sicher am Berg“, hat das Ziel für alle diese Bergsportdisziplinen gute Literatur anzubieten, die es dem Einsteiger aber auch noch dem fortgeschrittenen Bergsteiger oder der Bergsteigerin ermöglicht, sich dieses Wissen anzueignen, das notwendig ist, um eigenverantwortlich mit den eigenen Freunden dann unterwegs zu sein“, so Michael Larcher, Leiter der Abteilung Bergsport beim Alpenverein.

Vor allem Neueinsteiger würden die Gefahr am Berg oft unterschätzen so Larcher. Die Informationen in den Büchern werden daher auch durch Videos mit Praxisbeispielen ergänzt. „Deshalb finden sich in den Büchern auch immer wieder QR-Codes, wo ein Thema dann auch als Video auf unserem youtube-Kanal als vier bis acht Minuten langes Lehrvideo angeschaut werden kann. Also eine tolle Ergänzung vom Buch mit Video“, so der Experte vom Alpenverein.

Larcher: „Bergsport muss erlernt werden“

Mit ein wenig Basiswissen sind Bergneulinge schon viel sicherer unterwegs. Der staatlich geprüfte Berg- und Skiführer rät allen, die wenig Erfahrung haben, nur bekannte und viel begangene Touren zu unternehmen. Sicher am Berg versteht sich als Gesamtkonzept. Zu seinen Lehrbüchern und Videos bietet der Alpenverein in seinen Sektionen auch verschiedene Kurse an. Seit Beginn der Pandemie habe sich die Zahl der Bergsportler im Sommer wie im Winter deutlich erhöht.

„Zwangsläufig sind dann natürlich auch viele Menschen unterwegs, die wenig Erfahrung und Wissen haben und dadurch auch wenig Risikobewusstsein. Daher wollen wir auch über verschiedenste Kanäle dieses Wissen weitergeben. Ich kann diesen Sport nicht einfach machen, auch wenn ich es motorisch sportlich draufhabe, ich muss das lernen, um dann wieder sicher nachhause zu kommen. Seit kurzem sind diese Bücher nicht nur beim Alpenverein, sondern auch im Buchhandel erhältlich.