Anna Gasser mit weiteren Olympiasiegern Matthias Mayer Franz Klammer, Fritz Strobl, Thomas Morgenstern
ORF/Konrad Weixelbraun
ORF/Konrad Weixelbraun
Chronik

Keine Covid-Vergehen bei Gasser-Empfang

Eine Anzeige eines FPÖ-Gemeinderates gegen Teilnehmer des Empfangs von Snowboard-Olympiasiegerin Anna Gasser in Millstatt wegen fehlender Masken bleibt ohne Folgen. Der Bezirkshauptmann von Spittal/Drau, Klaus Brandner, bestätigte am Donnerstag auf APA-Anfrage einen entsprechenden Bericht der „Kleinen Zeitung“ (Mittwoch-Ausgabe).

Wie Brandner betonte, wurden betreffend der Covid-Verordnungen keine Versäumnisse festgestellt. Mehr noch: „Die Maßnahmen, die gesetzt wurden, wie etwa ein eigens abgesperrter Bereich, waren vorbildlich.“ Eine kleine Nebenfront gebe es jedoch, nämlich einen Formfehler bei der Anmeldung der Veranstaltung – das habe aber mit den geltenden CoV-Regeln nichts zu tun.

Feiernde ohne Maske

Vergangene Woche hatte ein Kärntner FPÖ-Gemeinderat Anzeige bei der Bezirkshauptmannschaft erstattet. Er hatte sich an Fotos von dem Gold-Empfang gestoßen, auf denen die Teilnehmer – neben Gasser auch die Olympiasieger Matthias Mayer, Thomas Morgenstern, Fritz Strobl und Franz Klammer sowie Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) – ohne FFP2-Masken zu sehen waren. Die Veranstalter hatten betont, dass alle Teilnehmer mit Verweis auf die 2-G-Regel eingeladen worden waren und die Masken nur kurz für die Fotos abgenommen wurden – mehr dazu in Empfang Gasser: Anzeige wegen Masken