Das abgestürzte Auto
FF Ebene Reichenau
FF Ebene Reichenau
Chronik

Suchaktion nach Unfalllenker

Ein 36-jähriger Mann aus dem Bezirk Feldkirchen ist am Donnerstag gegen Mitternacht mit seinem Pkw von der Turracher Straße (B95) abgekommen und über eine Böschung gestürzt. Der Lenker setzte einen Notruf ab, machte aber keine klaren Angaben. Nach einer Suchaktion wurde er unterkühlt gefunden.

Der Mann war um 00.20 Uhr von der Turracher Höhe kommend in Richtung Ebene Reichenau unterwegs. Aus bisher unbekannter Ursache kam er mit dem Pkw nach dem Ortsgebiet Turracher Höhe rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Holzzaun und fuhr daraufhin über eine steil abfallende Böschung.

Suchaktion nach Unfalllenker

Ein 36-jähriger Mann aus dem Bezirk Feldkirchen ist am Donnerstag gegen Mitternacht mit seinem Pkw von der Turracher Straße (B95) abgekommen und über eine Böschung gestürzt. Der Lenker setzte einen Notruf ab, machte aber keine klaren Angaben. Nach einer Suchaktion wurde er unterkühlt gefunden.

Unklare Angaben über Hergang

Der Pkw wurde von einer Baumgruppe aufgefangen, wodurch ein weiterer Absturz verhindert wurde. Der Lenker rief den Polizeinotruf, konnte jedoch keine präzisen Angaben zum Unfallhergang und Unfallort machen. Ebenfalls konnte nicht festgestellt werden ob und wie stark der Mann verletzt war. Daher wurde eine Suchaktion eingeleitet an der mehrere Polizeistreifen, eine Diensthundestreife sowie der Polizei Hubschrauber beteiligt waren.

Über diesen Hang rutschte der Wagen
ORF
Über diesen Hang rutschte der Wagen ab

Weitere Unterstützung erfolgte durch Kräfte der Feuerwehren Patergassen und Reichenau, sowie der Bergrettung und der Rettungshundebrigade. Aber nach den Angaben des Mannes wurde zuerst bei der Abzweigung der Nockalmstraße gesucht, Kilometer vom tatsächlichen Unfallort entfernt. Sogar auf dem Falkert wurde gesucht und die Suche bis zum Gipfel der Turrach ausgedehnt.

Das Wrack nach der Bergung
ORF
Das Wrack nach der Bergung

Suche mit Folgetonhorn

Markus Krammer, der Feuerwehrkommandant von Ebene Reichenau sagte, die rettende Idee sei von der Polizei gekommen, die mit dem Mann ständig in Telefonkontakt gewesen sei: „Sie haben das Folgetonhorn immer wieder eingeschaltet und er hat gesagt, ob und in welchem Bereich er es hören kann. Dann war sein Handy leer, aber da haben wir ihn schon gefunden.“ Um 4.45 Uhr wurde der 36-Jährige schließlich unverletzt, jedoch stark unterkühlt im Nahbereich des Unfalls gefunden. Ein durchgeführter Alkotest verlief positiv. Das Fahrzeug wurde von den Feuerwehren geborgen.