Markus Unterdorfer Morgenstern NEOS
ORF
ORF
Politik

Unterdorfer-Morgenstern verlässt NEOS

Ein Jahr vor der Landtagswahl steht NEOS Kärnten vor einem Wechsel an der Führungsspitze: Der bisherige Landessprecher, Markus Unterdorfer-Morgenstern, zieht sich aus der aktiven Landespolitik zurück. Janos Juvan übernimmt vorerst die Parteigeschäfte.

NEOS in Kärnten verlor am Dienstag überraschend ihren Landessprecher. Wie die Partei in einer Aussendung bekannt gab, zieht sich Markus Unterdorfer-Morgenstern zurück. Interimistisch übernimmt der Klagenfurter Gemeinderat Janos Juvan, bisheriger Stellvertreter Unterdorfers, die Funktion des Landessprechers. Wann die Nachbesetzung erfolgen wird, stehe noch nicht fest.

Fokus zukünftig auf Heimatgemeinde Seeboden

Unterdorfer-Morgenstern war seit Juli 2016 ehrenamtlich im NEOS-Landesteam Kärnten tätig. Man habe die Landtagswahl bestmöglich vorbereitet, nun könne er sich „auf meine berufliche Herausforderung sowie die politische Tätigkeit in meiner Heimatgemeinde Seeboden fokussieren“, sagte der scheidende Landessprecher. Unterdorfer-Morgenstern will sein Unternehmen expandieren.

Er war im März 2018 bei der Landtagswahl als Spitzenkandidat angetreten, es reichte allerdings deutlich nicht für den Einzug in den Landtag. NEOS erhielt 6.307 Stimmen oder 2,14 Prozent. Besser lief es vergangenes Jahr bei den Gemeinderatswahlen, wo er in seiner Heimatgemeinde Seeboden auf 14,6 Prozent kam.

„Großer Dank“ von Parteichefin Meinl-Reisinger

Bundesparteichefin Beate Meinl-Reisinger verabschiedete sich „mit großem Dank“ vom Kärntner Landessprecher. „Markus hat NEOS-Kärnten in herausfordernden Zeiten als Landessprecher übernommen und sehr gut für die kommenden Jahre aufgestellt“, sagte Meinl-Reisinger in einer Aussendung.