An der Alpen Adria Universität finden ab 11. März keine Lehrveranstaltungen mehr statt
ORF
ORF
Bildung

Auch Universität wieder mit Präsenzlehre

Das neue Sommersemester startet an der Universität Klagenfurt am Dienstag mit gelockerten CoV-Maßnahmen. Alle Kurse und Vorlesungen werden wieder in Präsenz abgehalten. Die Maskenpflicht an den Sitzplätzen bleibt vorerst allerdings bestehen, es gilt auch die 3-G-Regel.

Die Studierenden der Alpen-Adria Universität Klagenfurt kommen dem normalen Universitätsleben so nah wie schon lange nicht mehr. Die Hörsäle für Kurse und Vorlesungen dürfen wieder zu hundert Prozent ausgelastet werden. Die Maskenpflicht an den Sitzplätzen bleibt vorerst allerdings bestehen, sagte Annegret Landes, Leiterin der Coronavirus-Arbeitsgruppe der Universität.

„Wir werden beobachten wie sich die Sachlage und die Infektionszahlen entwickeln. Wir wollen aber etwas vorsichtiger in das Semester starten, deswegen auch die 3-G-Regel und die Maskenpflicht. Und dann sehen wir, ob wir die Maßnahmen nach einer gewissen Zeit lockern können.“ Der 3-G-Nachweis wird stichprobenartig am Haupteingang kontrolliert.

Sichprobenartige Kontrollen

Möglich seien diese Lockerungen auch durch die hohe Impfquote an der Universität, sagte Landes: „Wir haben bei Mitarbeitern und Studierenden überdurchschnittlich hohe Impfquoten, deswegen glauben wir, dass wir mit den Sicherheitsmaßnahmen im ein sicheres Semester starten können.“

Das Sommersemester startet am Dienstagvormittag mit den „Welcome Days“, den Informationstagen für Studienanfänger.