Chronik

Mopedlenker flüchtete vor Polizei

Ein 16 Jahre alter Bursche ist am Freitagabend mit einem unbeleuchteten Moped auf der Ossiacherstraße in Richtung St. Veit an der Glan unterwegs gewesen. Als eine Zivilstreife den Mopedlenker anhalten wollte, flüchtete er und lieferte der Polizei eine Verfolgungsjagd. Ein Beamter wurde dabei verletzt.

Der 16 Jahre alter Mopedlenker aus dem Bezirk St.Veit wurde von einer Zivilstreife der Polizei beobachtet. Gegen 20.30 Uhr versuchten die Polizisten, den Lenker anzuhalten. Dieser missachtete die Aufforderung und flüchtete mit stark überhöhter Geschwindigkeit durch das Ortsgebiet von St.Veit. Außerhalb des Ortsgebietes war der Mopedfahrer mit teilweise über 100 km/h unterwegs.

Nach riskantem Überholmanöver gestoppt

Ein zweiter Streifenwagen der Polizei, der zur Unterstützung angefordert worden war, versuchte das Moped zu überholen. Dabei streifte der Mopedlenker den Streifenwagen und kam fast zu Sturz. Die Polizei schoss das Überholmanöver ab und konnte den Lenker schließlich anhalten. Die Kennzeichen und der Zulassungsschein wurden abgenommen.

Weil Fluchtgefahr bestand, wurde der 16-Jährige vorübergehend festgenommen. Dabei wurde ein Polizeibeamter unbestimmten Grades an einem Knie und einer Hand verletzt. Der Jugendliche wird wegen mehrerer Übertretungen angezeigt. Unter anderem wegen des fehlenden Lichts, wegen mehrerer Umbauten am Fahrzeug und weil keine Begutachtungsplakette angebracht war. Außerdem fehlten am Moped Blinker und Rückspiegel.