THEMENBILD: POLIZEI / VERKEHR / KONTROLLE Anhaltezeichen Halt Kelle
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Kontrolle: 18 Führerscheine abgenommen

Bei einer Schwerpunktaktion gegen Alkohol am Steuer hat die Polizei in der Nacht auf Samstag 18 Autolenkern den Führerschein abgenommen. 17 waren betrunken, ein Lenker stand unter Drogen. Es wurden 135 Anzeigen ausgestellt.

Die Landesverkehrsabteilung der Landespolizeidirektion führte die Kontrollen kärntenweit durch. Neben den 18 Lenkern, die so schwer beeinträchtigt waren, dass ihnen der Führerschein abgenommen wurde, wurden auch elf Lenker gestoppt, die minderalkoholisiert waren. Sie wurden angezeigt.

Außerdem wurden von den Beamten 135 Organmandate wegen Übertretungen nach der Straßenverkehrsordnung (StVO) und dem Kraftfahrgesetz (KFG) eingehoben.