Leopold Astner von der ÖVP
ORF
ORF
Politik

Astner folgt Hueter im Landtag nach

Der Bürgermeister von Hermagor, Leopold Astner, wird neuer Landtagsabgeordneter der ÖVP. Er folgt Ferdinand Hueter, der vor zehn Tagen nach langer, schwerer Krankheit starb, für den Wahlkreis West als Abgeordneter nach.

Astner erreichte bei der Landtagswahl 2018 im Wahlkreis West – nach Hueter – die meisten Vorzugsstimmen. Das ÖVP-interne Vorzugsstimmensystem machte ihn nun zum Erstgereihten.

Die Landeswahlbehörde sprach Astner in ihrer Sitzung am Mittwoch das Mandat zu, womit die Weichen für die Angelobung gestellt sind. „Leopold Astner ist kompetent und überregional bestens vernetzt. Außerdem hat er bei den Gemeinderatswahlen klar gezeigt, dass die ÖVP auch in Städten Wahlen für sich entscheiden kann“, sagte Parteiobmann Martin Gruber. Klubchef Markus Malle erklärte, mit Astner sei gewährleistet, dass Oberkärnten auch in Zukunft mit einer starken Stimme im Kärntner Landtag vertreten sei.

Zur Person Leopold Astner

Der 61-jährige Astner ist seit dem vergangenen Jahr Bürgermeister der Bezirksstadt Hermagor. Seit 2018 ist er Leiter der Agrarbehörde Kärnten. Astner ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.