Trafikschild
ORF
ORF
Chronik

Trafiküberfall nach drei Jahren geklärt

Die Polizei konnte nach umfangreichen Ermittlungen nach drei Jahren einen Raubüberfall auf eine Trafik in Villach-Völkendorf klären. Als Tatverdächtiger gilt ein 25 Jahre alter Mann aus Villach, der am Dienstag festgenommen wurde.

Ein maskierter und mit einer Pistole bewaffnete Täter hatte am 9. Juli 2019 der Angestellten der Trafik einen Zettel mit den Worten „Geld her, sonst bringe ich Dich um“ vor das Gesicht gehalten. Nachdem ihm die Frau etwa tausend Euro ausgehändigt hatte, flüchtete der Täter. Das Opfer blieb unverletzt.

Tatwaffe in Drau geworfen

Auf Grund der drückenden Beweislage zeigte sich der 25-Jährige im Zuge der Einvernahme am Dienstag geständig, teilte die Polizei am Abend in einer Aussendung mit. Die verwendete Tatwaffe, laut seinen Angaben eine Softgun, habe er in den Tagen nach dem Raub im Draufluss versenkt. Einen Teil des geraubten Geldes überwies er einem Bekannten, der in Haft sitzt, den anderen Teil verbrauchte er für sich selbst. Er wurde in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.