Flugaufnahme Eisbrecher Klopeiner See Winter
ORF
ORF
Chronik

Eisbrecher räumt auf Klopeiner See auf

Die Kärntner Seen frieren zwar nicht mehr so oft zu wie noch vor Jahrzehnten. Auf dem Klopeiner See ist dieser Tage aber trotzdem ein Eisbrecher im Einsatz. Mit dem Feuerwehrboot werden große Schollen gebrochen, damit sie der Wind nicht auf die Badestege drückt.

Sonne und hohe Temperaturen ließen das Eis auf dem See in den vergangenen Tagen schmelzen, allerdings auf der Schattseite weniger als im Norden. Das stelle ein Problem dar, erklärte Thomas Abraham, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Peratschitzen. Wenn starker Wind einsetze würden Platten abreißen. In solchen Fällen sei rasches Handeln gefragt, um das Eis zu brechen und so wirtschaftlichen Schaden zu verhindern.

Vereiste Stege am Klopeiner See

Am Klopeiner See ist die Feuerwehr als Eisbrecher unterwegs, um die Stege zu schützen.

Wellen zerkleinern Eisschicht

Es gehe nicht darum, mit dem Feuerwehr-Jetboot ohne Propeller die großen Eisschollen mit dem Boot zu durchbrechen. In den vergangen Jahren habe man die Technik verfeinert, so Abraham: „Wir können nicht direkt durch das Eis durchfahren und es dadurch brechen. Es funktioniert technisch so, dass wir mit unserem Boot einen Wellengang erzeugen. Die Wellen brechen dann das Eis sukzessive in kleine Stücke.“

Eisschollen Klopeiner See
ORF
Floß als Hilfsmittel

Floße fixieren größere Eisschollen

Es gehe darum, Uferbauten schützen. Dazu gehören auch eigene Floße, die schon im Herbst von Feuerwehrtauchern mit dem Ufer verbunden wurden. „Sie frieren dann im Winter im Eis fest und werden dann von uns mit einem Stahlseil am Südufer gesichert, damit nicht die komplette Scholle abreißen kann. Das funktioniert tadellos“, sagt Thomas Abraham.

Thomas Abraham FF Peratschitzen
ORF
Thomas Abraham von der FF Peratschitzen

Die Floße würden die großen Eisschollen fixieren. Rundherum wird dann von den Einsatzkräften per Boot das dünnere Eis weggebrochen.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Flugaufnahme Eisbrecher Klopeiner See Winter
ORF
Flugaufnahme Eisbrecher Klopeiner See
Einsatzboot der Feuerwehr Peratschitzen
ORF
Einsatzboot der Feuerwehr Peratschitzen
Feuerwehrleute in Kabine von Einsatzboot der Feuerwehr Peratschitzen
ORF
Einsatzkräfte der Feuerwehr Peratschitzen auf ihrem Einsatzboot
Teilweise eisbedeckter Klopeiner See
ORF
Teilweise eisbedeckter Klopeiner See
Flugaufnahme Eisbrecher Klopeiner See Winter
ORF
Flugaufnahme Eisbrecher Klopeiner See

Noch vor 15 Jahren waren die Eisstaus am Klopeiner See und den anderen Seen in Kärnten noch weit stärker. Wärme kombiniert mit Wind, wie jetzt, können aber immer noch Eisfelder zu gefährlichen Objekten machen, sagen die Experten.