Schild Grenzkontrolle
ORF
ORF
Chronik

Italiener mit 96 Kilo Cannabis unterwegs

Nach monatelangen Ermittlungen sind ein Mann aus Wien und zwei aus Italien wegen Suchtmittelhandels angezeigt worden. Auf dem Lkw der Italiener fand die Polizei im Juni 2021 bei einer Grenzkontrolle 96 Kilo Cannabis. Bereits im Mai soll es zwischen den Männern zur Übergabe von 100 Kilo gekommen sein.

Schon am 24. Juni 2021 unterzogen Polizisten einen Lkw-Lenker sowie dessen Ladung am Autobahngrenzübergang Arnoldstein einer Kontrolle. Bereits beim Öffnen des Laderaumes stellten die Polizisten starken Cannabisgeruch fest. Auf Nachfrage gab der 41-Jahre alte Lenker aus Italien an, er würde eine CBD-Bestellung an einen österreichischen Großabnehmer liefern.

Zwei Ladungen Cannabis zu rund 100 Kilo

Die Lieferung wurde aufgrund vorliegender Unklarheiten und widersprüchlichen Angaben des Lenkers sichergestellt und untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass es sich um insgesamt 96 Kilogramm Cannabiskraut handelte.

Umfangreiche Ermittlungen des Landeskriminalamtes in Zusammenarbeit mit der italienischen Polizei ergaben, dass der Mann bereits im Mai 2021 eine Lieferung von zirka 100 Kilogramm Cannabiskraut nach Österreich durchgeführt hatte. Er wurde dabei von einem zweiten, 41-jährigen Italiener unterstützt, welcher die Lieferung als Lenker eines Begleitfahrzeuges überwachte.

Wiener zeigte sich nicht geständig

Ein 54-jährigen Wiener wird beschuldigt, die Lieferung im Mai als Abnehmer auf einem Autobahnrastplatz Nähe Klagenfurt entgegengenommen zu haben. Der Mann wurde am 15. Feber 2022 einvernommen und zeigte sich nicht geständig. Nach Abschluss sämtlicher Ermittlungen wurden die Männer angezeigt.