Sport

Gold im Mixed-Teambewerb

Österreich hat im letzten alpinen Bewerb bei den Olympischen Spielen in Peking noch einmal zugeschlagen. Katharina Liensberger, Stefan Brennsteiner, die Kärntnerin Katharina Truppe und Johannes Strolz sowie die Ersatzleute Michael Matt und Katharina Huber gewannen am Sonntag im Mixed-Teambewerb die Goldmedaille.

Die 26-Jährige Altfinkensteinerin Truppe verlor zwar das Auftaktduell gegen Lena Dürr, sie lag um 0,52 Sekunden bei der Zieldurchfahrt zurück, aber es kam am Ende auf das bessere Gesamtergebnis an. So beendete das Österreichische Team mit insgesamt 18 Medaillen diese olympischen Spiele höchst erfolgreich. Davon gab es für Kärnten am Ende drei Mal Gold und je einmal Silber und Bronze.

Landeshauptmann und Sportreferent Peter Kaiser (SPÖ) gratulierte am Sonntag. Nachdem es im Riesentorlauf knapp nicht für Edelmetall gereicht habe, gewann die Villacherin Kathi Truppe Gold im Mixed-Teambewerb. „Sie hat ihren vierten Platz im Riesentorlauf toll weggesteckt und heute gezeigt, was für eine großartige Skiläuferin und Champion sie ist. Sie holt damit die fünfte Medaille nach Kärnten – ein wirklich sensationelles Ergebnis für unser Sportland.“

Österreichs Alpine holen Team-Gold

Österreich hat im letzten alpinen Bewerb bei den Olympischen Spielen in Peking noch einmal zugeschlagen. Katharina Liensberger, Stefan Brennsteiner, Katharina Truppe und Johannes Strolz sowie die Ersatzleute Michael Matt und Katharina Huber gewannen am Sonntag im Mixed-Teambewerb die Goldmedaille. Im Finale setzte sich das ÖSV-Team gegen Deutschland bei 2:2-Gleichstand dank der Zeitregel durch. Bronze ging an Norwegen.

Vor Truppe gewannen bereits Matthias Mayer (Gold und Bronze), Anna Gasser (Gold) und Daniela Ulbing (Silber) Edelmetall.

FPÖ-Obmann Erwin Angerer gratulierte Truppe zur Medaille im Teambewerb. Die Gold-Medaille von Katharina Truppe sei die 5. Medaille für die Kärntner Athleten bei diesen olympischen Spielen. Er sei von diesen Leistungen sehr beeindruckt, so Angerer in einer Aussendung.