Chronik

Betrüger gab sich als GIS-Kassierer aus

Samstagmittag hat ein Betrüger einen 17-jährigen Villacher um 130 Euro gebracht. Er verschaffte sich Zutritt zur Wohnung, indem er sich als GIS-Kassierer ausgab, kontrollierte den Fernseher und kassierte daraufhin 130 Euro Gebühr. Auf Nachfrage des Burschen bei der GIS hieß es, man kassiere kein Bargeld.

Gegen 12.00 Uhr gab sich ein derzeit unbekannter Mann gegenüber dem 17-Jährigen als Mitarbeiter des Gebühren Info Service aus. Der angebliche GIS-Mitarbeiter wies sich mit einer Scheckkarte mit dem Schriftzug „GIS-Kontrolle“ aus und gelangte so in die Wohnung des Villachers. Dort behauptete er, er müsse alle gebührenpflichtigen Geräte überprüfen und schloss den Fernseher an seinen Laptop an.

Nach wenigen Minuten erschien auf dem Laptop ein Betrag in Höhe von 130 Euro. Der 17-Jährige bezahlte gutgläubig worauf der Mann die Wohnung verließ. Im Laufe des Tages fragte der 17-Jährige jedoch bei der echten GIS nach und erhielt die Auskunft, dass man keine Bargeldbeträge einhebe. Daraufhin zeigt er den Vorfall bei der Polizei an.

Täterbeschreibung

175 bis 180 Zentimeter großer Mann, graue kurze Haare, schmales Gesicht, schwarze Lederjacke, blaue Jeans, schlanke Statur, ca. 50 Jahre alt. Sprach deutsch. Auffallend: während des gesamten Besuches trug der Mann Handschuhe. Darauf angesprochen, gab er an, er wolle keinen Stromschlag bekommen.