Ausflug mit der Dampflok
ORF
ORF
Lifestyle

Alte Dampflok wird komplett zerlegt

Der Verein Nostalgiebahnen Kärnten besitzt zwei einsatzbereite Dampflokomotiven. Eine aus der Baureihe 88.103 liegt derzeit in alle Einzelteile zerlegt im Heizhaus am St. Veiter Westbahnhof. Sie muss einer kompletten Revision unterzogen werden, ein riesiger Aufwand.

Die 88.103 wurde im Jahr 1941 für den Personen- und Güterzugverkehr gebaut. Seit 1994 ist sie für die Nostalgiebahnen Kärnten vorwiegend im Rosental mit diversen Ausflugszügen, unterwegs. Herbert Tschudnig, der Techniker der Nostalgiebahnen Kärnten sagte, im letzten Sommer hätten sich ein paar Schwächen gezeigt.

Dampfloks werden saniert

Den Winter nützen die Nostalgiebahnen für Renovierungsarbeiten. Unter anderem wird eine der beiden alten Dampfloks generalsaniert.

Die für 2024 vorgesehene Untersuchung habe man daher vorziehen müssen: „Der Dampfkessel ist ja der sensibelste Teil so einer Lokomotive und unterliegt sehr strengen Vorschriften. Alle zwölf Jahre muss er einer inneren Untersuchung unterzogen werden.“

Techniker Herbert Tschudnig
ORF
Herbert Tschudnig

Viele Teile zu erneuern

Nun wurde die Lok in St. Veit an der Glan in fast alle Einzelteile zerlegt und wird auf Herz und Nieren geprüft, so Tschudnig: „Die Arbeiten sind sehr umfangreich. Die Zerlegung ist seit eineinhalb Monaten im Gange, vorwiegend am Wochenende.“ Man müsse den Kessel entrohren, er bekomme dann neue Rohre, die Rauchkammer sei auszuwechseln, sie sei durch Korrosion stark angegriffen. Die Stehbolzen seien auszuwechseln und noch dazu kommen das Reinigen, Entrosten, Lackieren und wieder Aufbauen, so Tschudnig.

Ersatzteile seien schwer zu bekommen,, die Werkstoffe für die Erneuerungen seien ja vorgeschrieben und man suche derzeit noch. Alle die im Heizhaus arbeiten, machen das ehrenamtlich für die Nostalgiebahnen Kärnten. Tschudnig sagte, man hoffe auf Fertigstellung im Sommer, es könne aber auch Herbst werden.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Zerlegte Dampflok in der Werkstatt
ORF
Das Heizhaus der Nostalgiebahnen
Zerlegte Dampflok in der Werkstatt
ORF
Die zerlegte Lok
Dampfkessel innen
ORF
Im Inneren des Rauchkessels
Arbeiten im Kessel
ORF
Herbert Tschudnig
Begutachtungen von innen
ORF
Arbeiten unter der Lok
Alte Rohre wurden ausgebaut
ORF
Alte Rohre aus der Lok
Tschudnig arbeitet beim Dampfkessel
ORF
Der Heizkessel
Neue Draisinenwagen
ORF
Die neuen Draisinewaggons
Neue Draisinenwagen
ORF
Draisinenwaggons werden zusammengebaut

Finanziert werden kann die komplette Überholung der Dampflokomotive nur mit Spenden. Noch ist nicht klar, wieviel die Renovierung wirklich kosten werde.

Dietmar Tschudnig von den Nostalgiebahnen
ORF
Dietmar Tschudnig

Ausflüge mit neuen Draisinenwagen

Die Nostalgiebahnen Kärnten machen normalerweise zahlreiche Ausfahrten im Jahr. Wegen der Pandemie war das anders, Einnahmen fielen weg. Heuer soll in den Sommermonaten erstmals ein Draisinenexpress zwischen Ferlach und Feistritz im Rosental fahren. In der Werkstatt in Ferlach wird schon fleißig an den Wagen gearbeitet. Dietmar Tschudnig sagte, die Dampfzüge seinen an den Wochenenden unterwegs, der Carnica Draisinenexpress solle jeden Mittwoch im Juli und August fahren. Die Wagen wurden vom Verein selbst entworfen und zusammengebaut.