Gegenwartskunst von Heimo Raab
ORF
ORF
Kultur

Maschinen, Menschen: Heimo Raabs Kunst

Man kann Künstler Heimo Raab als Spätberufenen bezeichnen, obwohl die Kunst ihn schon immer faszinierte. Vor 14 Jahren krempelte er sein Leben radikal um, aus dem Architekten wurde ein Maler. Dass der Mensch der Gegenwart der Maschine immer ähnlicher zu werden droht, ist ein Thema seiner Arbeit, die derzeit in zwei Ausstellungen zu sehen ist.

Bislang ist Heimo Raab in der Kärntner Kunstszene noch ein eher Unbekannter, kein Wunder: Denn seine Karriere als bildender Künstler ist, gelinde gesagt, atypisch verlaufen. In den 80er Jahren studierte er Architektur, aber die Malerei begleitete ihn schon von der Schulzeit an.

Atelier von Heimo Raab
ORF
Heimo Raabs Atelier ist prall gefüllt mit Kunst der letzten Jahre. „Die selbstgewählte Entmenschlichungs-Maschinerie ist jene Wirklichkeit, die mich bedrückt und beschäftigt. Wohin gehen wir? Warum wollen wir das? Und: Wollen wir das tatsächlich?“ (Heimo Raab)

Vor 14 Jahren machte der Architekt einen großen Schnitt und Schritt in ein neues Leben. „Man soll etwas arbeiten, wo man Freude hat. Wenn einmal die Freude abnimmt und merkt, dass sie nicht mehr da ist, muss man einen Wechsel machen.“

Impulscenter Seeboden zeichnet Entwicklung nach

Das sagt sich zwar so leicht, ist aber für viele Menschen undenkbar. Heimo Raabs Konsequenz zeitigt Früchte, das Atelier in Klagenfurt ist ein prall gefülltes Depot der Arbeit der letzten Jahre. Bei der derzeitigen Ausstellung im Kulturimpulshaus in Seeboden sieht man seine Entwicklung.

Kunstwerke von Heimo Raab in Seeboden
ORF

Wahlvolk, Konsumvolk – „mehr sollen wir nicht sein“

Von architektonisch anmutenden frühen Werken, ging Raab immer mehr dazu über, den Mensch in den Mittelpunkt zu stellen. Und seine verlorene Position in der Gesellschaft der Gegenwart. „Der Mensch wird immer mehr Maschinen-ähnlich, austauschbar – wir sollen nur mehr Wahlvolk und Konsumvolk sein, jegliche Individualität wird zerstört.“

Heimo Raabs Werke im Amthof
ORF
Impuslcenter Seeboden

Korrosion als Symbol der Degeneration

Nicht von ungefähr zieht deshalb auch die Korrosion in seine Bilder ein. Neben Farbe kommt auch Eisenstaub auf die Palette. Diese Bilder zeigt Heimo Raab im Amthof in Feldkirchen.

„Wenn man das Bild beiseite legt, um die Oberfläche zu schützen, merkt man, dass das Bild nach vier bis fünf Wochen sich nocht verändert hat und Effekte hervorgetreten sind, die man nicht malen kann.“

Kunstwerk von Heimo Raab
ORF
Ausstellung im Amthof Feldkirchen

Die Ausstellungen in Feldkirchen und Seeboden sind nun für mehrere Wochen zu sehen.