Lkw hängt über dem Bach
FF Hüttenberg
FF Hüttenberg
Verkehr

Lkw drohte Absturz in Görtschitzbach

Mehrere Stunden sind die Feuerwehren am Freitag im Görtschitztal im Einsatz gestanden, um einen tonnenschweren Zement-Lkw vor dem Absturz in den Görtschitzbach zu bewahren. Es musste auch eine Ölsperre errichtet werden.

Gegen 5.00 Uhr kam der 57-jährige Lenker aus dem Bezirk St. Veit/Glan mit seinem Zement-beladenen Sattelkraftfahrzeug auf der Görtschitztal Bundesstraße (B92) in Hüttenberg von der Fahrbahn ab und durchstieß eine Betonleiteinrichtung sowie einen Zaun.

Unfall mit Lkw beim Görschitzbach
FF Hüttenberg

Lkw-Führerhaus hing vorne über

Das Zugfahrzeug kam beim angrenzendem Görtschitzbach zum Stillstand. Der Lenker konnte sich unverletzt befreien, aber das Lkw-Führerhaus hing über die Leitschiene. Es musste ein Kran zur Bergung angefordert werden. Im Zuge des Unfalls floss Treibstoff in den Fluss, die Feuerwehren mussten eine Ölsperre aufbauen, es dauerte bis in den Frühen Freitagnachmittag, bis der Einsatz beendet werden konnte. Auch der Landeschemiker wurde verständigt.

Lkw-Lenker blieb unverletzt

Der Lenker wurde beim dem Unfall nicht verletzt. Während der Bergearbeiten, die von einer Privatfirma mit Unterstützung von dreizehn Kräften der Freiwilligen Feuerwehren Hüttenberg und Wieting durchgeführt wurden, musste die Bundesstraße für mehrere Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

Lkw drohte in Görtschitzbach zu stürzen
FF Hüttenberg