Schweineschwanz
ORF
ORF
Verkehr

Ferkel nach Unfall auf der Flucht

35 Ferkel sind nach einem Tiertransporter-Unfall in Eberndorf kurzzeitig in die Freiheit entwischt. Die Tiere wurden schnell wieder eingefangen, der Lenker des Unfallfahrzeuges, ein Landwirt, blieb unverletzt.

35 Ferkel suchten Freitagvormittag nach einem Tiertransport-Unfall in Eberndorf (Bezirk Völkermarkt) das Weite. Laut Polizei fuhr ein 50-jähriger Landwirt mit seinem Traktor samt Tiertransportanhänger in einen Kreisverkehr ein, beim Durchfahren dürfte der Lenker zu nahe an den Randstein geraten sein, der Anhänger kippt um.

Ferkel wollten ins Ortszentrum

Die Ferkel nutzten ihre plötzliche Freiheit und liefen in Richtung Ortszentrum. Während die Polizei den Verkehr sicherte, versuchten Passanten und weitere Verkehrsteilnehmer, die Tiere einzufangen. Ein zufällig vorbei fahrender Holztransporter blieb stehen, der Lkw-Lenker half mit seinem Kran, den umgestürzten Anhänger wieder aufzustellen. Binnen kurzer Zeit konnten die Ferkel wieder verladen werden. Weil der Anhänger nur leicht beschädigt war, konnte der Landwirt seine Fahrt fortsetzen.

Polizeilob für solidarische Mithilfe

Die Polizei lobte die rasche Mithilfe der Bevölkerung, auch dadurch seien weitere Unfälle verhindert worden, wie es heißt. Es wurde niemand verletzt, so die Polizei Eberndorf.