Brennende Holzhütte Krakerberg
Georg Bachhiesl
Georg Bachhiesl
Chronik

Brand in abgelegener Holzhütte

In einer abgelegenen Holzhütte am Krakerberg in der Gemeinde St. Georgen im Lavanttal (Bezirk Wolfsberg) ist Freitagfrüh ein Brand ausgebrochen. Der Bewohner konnte sich unverletzt in Sicherheit bringen. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Lage schwierig.

Das Feuer brach gegen 4.30 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache aus. Der 63 Jahre alte Bewohner bemerkte die Flammen und schaffte es noch, rechtzeitig ins Freie zu gelangen und die Einsatzkräfte zu verständigen.

Brand Holzhütte Krakerberg
Georg Bachhiesl
Einsatzkräfte bei Löscharbeiten

Da eine Zufahrt zur Hütte nicht möglich war, musste von den Feuerwehren eine rund zwei Kilometer lange Schlauchleitung zur Brandbekämpfung gelegt werden. Im Einsatz standen fünf Freiwillige Feuerwehren mit 68 Kräften.

Überreste nach Brand Holzhütte Krakerberg
Georg Bachhiesl
Überreste des Brandobjekts nach dem Löschangriff

Die Hütte brannte vollständig nieder. Die Höhe des Schadens war zunächst nicht bekannt. Weitere Erhebungen betreffend der Brandursache werden geführt, teilte die Polizei mit.