Piste auf der Turrach
ORF
ORF
Wirtschaft

Hotelbuchungen laufen zufriedenstellend

Seit 17. Dezember haben die Hotels in Kärnten wieder durchgehend offen. Das Weihnachtsgeschäft lief als einer der wichtigsten Umsatzbringer gut, der Jänner war durchwachsen. Während der Semesterferien in Deutschland und Österreich wird normalerweise das meiste Geld im Winter eingenommen. CoV bleibt aber weiterhin Thema.

Ski fahren, Wellness und gutes Essen sind die Top-3-Bedürfnisse der Kärntner Wintertouristen. Von allem gibt es auch jetzt in den sonst oft ausgebuchten Semesterferien noch genug. Die Branche ist angesichts der Umstände mit der Wintersaison zufrieden. Weihnachten, Silvester und auch der Jänner waren halbwegs gut, sagte Hotelier Sigismund Mörisch, er ist Sprecher in der Wirtschaftskammer: „Bei den Semesterferien merke ich ein Auf und Ab, der Virus ist allgegenwärtig mit kurzfristigen Stornierungen und betroffenen Mitarbeitern, nicht wirklich einfach.“

Gute Buchungen auf der Turrach

Alexandra Popovic ist Direktorin des Panorama-Hotels auf der Turracher Höhe. Vor allem Gerüchte würden der Branche immer wieder schaden, beklagte sie. Zuletzt hieß es, dass die Hotellerie nach den Weihnachtsferien am 9. Jänner wieder in den Lockdown geschickt werde: „Umso näher der 9. gerückt ist, desto mehr Stornierungen sind gekommen. Es hat sich dann wieder ein bisschen erholt, aber nicht wie erhofft. Der Februar läuft gut, der März könnte ein bisschen stärker sein, aber ich habe gemerkt, dass die Leute kurzfristig buchen weil sie nicht wissen, wird das Kind krank, wie schaut es in der Schule aus.“ Derzeit ist das Panoramahotel am Turracher See zu 92 Prozent ausgelastet.

Buchungen trudeln langsam wieder ein

Etwas gedämpfter die Stimmung auf dem Katschberg. Wolfgang Hinteregger betreibt mit seiner Unternehmensgruppe vier Hotels und sieben Chalets mit insgesamt 750 Betten. Die Auslastung derzeit liege bei etwa 50 Prozent. Doch es gebe Hoffnung, so Hinteregger. Es werde laufend kurzfristig gebucht, das habe sicher mit den angekündigten Lockerungen zu tun. Es kämen viele Inländerbuchungen, aus Deutschland leider immer noch nicht. Er hoffe auf eine 90-prozentige Auslastung.

Ab Samstag gilt in der Hotellerie wieder 3-G statt 2-G, somit ist auch nur getestet ein Urlaub wieder möglich. Lediglich einzelne Betriebe würden laut Wirtschaftskammer weiterhin bei 2-G bleiben, die meisten Hoteliers hätten sich für die Lockerung entschieden.