Unfall auf der Goggauseestraße
FF Straßburg
FF Straßburg
Chronik

Zahlreiche Unfälle auf Schneefahrbahnen

Auf der Drautalstraße (B100) im Oberen Drautal sind wegen der Schneefälle am Dienstag laufend Lkws hängen geblieben. Es gab stundenlange Verkehrsbehinderungen. Es kam auf den rutschigen Straßen auch zu Unfällen. Bei Steuerberg stürzte ein Pkw mit einem Kleinkind 100 Meter über eine Böschung.

Am Dienstag gegen 16.30 Uhr war ein 31-jähriger Mann aus Feldkirchen mit seinem Wagen auf der Goggausee Landesstraße (L80) von Zammelsberg kommend in Richtung Steuerberg unterwegs. Auf der schneebedeckten Fahrbahn kam der Pkw in einer scharfen Rechtskurve von der Fahrbahn ab. In weiterer Folge stürzte der Wagen über eine Kuppe in den angrenzenden Wald. Nach ca. 100 Metern kam das Fahrzeug zum Stillstand. Ein Hofbesitzer hatte die Geräusche des Unfalls gehört und die Rettungskette in Gang gesetzt.

Der Wagen stürzte über einen steilen Hang
FF Straßburg
Der Pkw stürzte über den Abhang

Lenker und Kind konnten Pkw verlassen

Der Lenker und seine im Pkw mitgefahrene zweieinhalbjährige Tochter hatten das Fahrzeug bereits verlassen und waren beim Eintreffend des Zeugen wieder auf der Goggausee Landesstraße. Die beiden wurden von einem Feuerwehrfahrzeug zur Rettung gebracht, weil der Rettungswagen wegen der winterlichen Fahrbahnverhältnisse nicht bis zur Unfallstelle kam. Das Kleinkind dürfte unverletzt geblieben sein. Der Lenker hatte leichte Verletzungen an den Händen und im Gesicht. Im Einsatz standen die FF Straßburg, die FF Weitensfeld und die FF Steuerberg mit insgesamt ca. 53 Männern und Frauen und sechs Fahrzeugen.

Der Wagen wurde mit der Winde hochgezogen
FF Straßburg
Der Wagen wurde mit der Winde hoch gezogen.

Lkws blieben auf Drautalstraße hängen

Zwischen Mittag und spätem Abend kam es auf der Drautalstraße im Bereich Oberes Drautal zwischen Steinfeld und Dellach/Drau wegen der anhaltend sehr starken Schneefälle für den gesamten Fahrzeugverkehr wegen mehrerer hängen gebliebener Lkws zu zahlreichen teils stundenlangen Verkehrsbehinderungen.

Zu Mittag wurde in Absprache mit der zuständigen Straßenmeisterei eine Schneekettenpflicht für Lkws über 7,5 t zwischen Oberdrauburg und Sachsenburg angeordnet. Die Bergung der hängen gebliebenen Lkws wurde durch einen Abschleppdienst und einiger privater Winterräumdienste durchgeführt. Weiters unterstützten die FF Greifenburg, FF Hauzendorf und die FF Berg/Drau mit mehreren Einsatzfahrzeugen die Polizei bei der Verkehrsregelung. Die Schneekettenpflicht konnte um 20.30 Uhr wieder aufgehoben werden.

Talwärts ins Rutschen gekommen

Dienstagmittag war ein 28-jähriger Mann aus Villach mit seinem Pkw auf der schneebedeckten Trefflinger Landesstraße (L11) in Seeboden talwärts unterwegs. In einer lang gezogenen Rechtskurve kam er ins Schleudern und prallte mit der linken Fahrzeugseite gegen die Fahrzeugfront eines entgegenkommenden Pkws, gelenkt von einer 68-jährigen Frau aus Spittal/Drau. Die Lenkerin hatte die Gefahr bereits erkannt und vor dem Zusammenstoß ihren Wagen angehalten.

Trotzdem erlitten beide Lenker Verletzungen unbestimmten Grades und wurden von der Rettung in das Krankenhaus Spittal/Drau gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden. Die Trefflinger Landesstraße war im Bereich der Unfallstelle bis zur Bergung der Fahrzeuge um 16.00 Uhr nur einspurig befahrbar.

Lkw kam auf A10 ins Rutschen

Am Dienstagabend lenkte ein 55-jähriger türkischer Staatsangehöriger ein Sattelkraftfahrzeug auf der Tauernautobahn (A10) von Villach kommend in Richtung Salzburg. Auf Höhe von Töplitsch kam er mit dem Fahrzeug wegen eines Bremsmanövers auf der rutschigen Fahrbahn ins Schleudern und stieß gegen die Seitenleitschiene.

Dabei erlitt der Lenker Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach Erstversorgung von der Rettung in das LKH Villach gebracht. Am Sattelkraftfahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Der Oswaldibergtunnel war bis zur Bergung des Fahrzeuges gesperrt.

Südautobahn gesperrt

Gegen 16.45 Uhr lenkte ein 60-jähriger Kraftfahrer aus Klagenfurt einen Sattelzug auf der Südautobahn (A2) in Fahrtrichtung Wien. Auf Höhe von Preitenegg überholte er einen Lkw und lenkte dabei seinen Sattelzug auf den zweiten Fahrstreifen. Die A2 ist in diesem Bereich dreispurig.

Im selben Moment überholte ein 69-jähriger Italiener mit seinem Pkw den Sattelzug auf dem dritten Fahrstreifen und geriet dabei auf Grund der schneenassen Fahrbahn ins Schleudern. Der italienische Lenker verlor die Kontrolle über den Wagen und kollidierte mit dem Sattelanhänger. Nach der Kollision überschlug sich der Pkw und blieb auf der Fahrbahn liegen.

Der Beifahrer, ein 41-jähriger Italiener, wurde unbestimmten Grades verletzt und von der Rettung in das LKH Wolfsberg gebracht. Am Pkw entstand erheblicher Sachschaden. Die Südautobahn war im Zeitraum von 16.50 Uhr bis 17.30 Uhr in Fahrtrichtung Wien für den gesamten Verkehr gesperrt.