Chronik

Frontalzusammenstoß mit Fahrerflucht

Dienstagfrüh ist es in Techelsberg, Klagenfurt und St. Lorenzen im Lesachtal zu Frontalzusammenstößen von Pkws gekommen. Insgesamt wurden vier Personen verletzt. Bei dem Unfall in Klagenfurt beging einer der Beteiligten Fahrerflucht, die Polizei sucht nach einem dunklen VW Polo oder Golf.

Gegen 6.15 Uhr lenkte ein 47-jähriger Mann aus St. Veit/Glan seinen Pkw auf der Feschnigstraße in Klagenfurt in Richtung Westen und wollte nach links zum Klinikum einbiegen. Dazu reihte er sich in die Linksabbiegespur ein. Zu diesem Zeitpunkt kam ihm ein Pkw entgegen, der jedoch noch weit genug entfernt war. Deshalb setzte der St. Veiter den Abbiegevorgang weiter fort. Der unbekannte Pkw-Lenker soll aber plötzlich Gas gegeben haben und mit hoher Geschwindigkeit weitergefahren sein, weshalb es zu einem Frontalzusammenstoß beider Fahrzeuge kam.

St. Veiter wurde verletzt

Der 47-Jährige erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht. Der unbekannte Fahrzeuglenker habe nach Eintreffen der Rettung die Unfallstelle verlassen. Bei dem Pkw soll es sich um einen dunklen VW Polo oder Golf hadneln. Eine Fahndung verlief bisher negativ. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die Verkehrspolizei Klagenfurt bittet um Hinweise.

Bei Autobahnauffahrt Pkw übersehen

Am Dienstag gegen 5.50 Uhr fuhr ein 51-jähriger Mann aus der Gemeinde Techelsberg mit seinem Pkw auf der Kärntner Bundesstraße (B83) von Saag in Richtung Pörtschach. Bei der Autobahnauffahrt Pörtschach West wollte er auf die Autobahn (A2) auffahren und dürfte beim Linksabbiegen einen entgegenkommenden Pkw, gelenkt von einer 22-jährigen Frau, übersehen haben. Dadurch kam es zu einer frontalen Kollision der beiden Fahrzeuge.

Beide Fahrzeuglenker erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und wurden von der Rettung in das UKH Klagenfurt gebracht.
An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.Für die Aufräumungsarbeiten war die FF Töschling im Einsatz. Die Kärntner Bundesstraße war für die Dauer der Unfallerhebungen und Bergung der Fahrzeuge bis 7.30 Uhr nur einspurig befahrbar.

Pkw prallte frontal gegen Müllwagen

Auch auf der Gailtalstraße (B111) kam es Dienstagfrüh zu einem Frontalzusammenstoß. Eine 17 Jahre alte Frau aus Liesing war mit ihrem Wagen von Liesing kommend in Richtung St. Lorenzen unterwegs. In St. Lorenzen, Gemeinde Lesachtal kam sie laut Polizei in einer leichten Rechtskurve auf der rutschigen Schneefahrbahn ins Schleudern und geriet dadurch auf die Gegenfahrbahn. Dabei stieß sie frontal gegen einen entgegenkommenden Müll-Lkw. Der Pkw wurde rückwärts zehn Meter über die Straßenböschung geschleudert und kam erst auf einem Firmengelände zum Stillstand.
Die Lenkerin erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach Erstversorgung von der Rettung in das BKH Lienz gebracht. Der Lenker des Müll-Lkw, ein 24-jähriger Mann aus Nußdorf-Debant, sowie ein hinten am Trittbrett mitfahrender Mitarbeiter, blieben unverletzt. Am Pkw entstand Totalschaden, am Lkw erheblicher Sachschaden.