Chronik

Fußgängerin bei Unfall schwer verletzt

Am Montagabend hat ein 28-jähriger Mann mit seinem Pkw in Spittal/Drau eine Fußgängerin erfasst, die vermutlich bei Rot über die Kreuzung gegangen war. Die Frau wurde über die Motorhaube geschleudert und erlitt schwere Kopfverletzungen.

Gegen 20.00 fuhr der Mann aus dem Bezirk Villach-Land mit seinem Pkw auf der Drautalstraße (B100) im Ortsgebiet von Spittal/Drau stadtauswärts Richtung Villach. Zur gleichen Zeit überquerte eine 45-jährige Fußgängerin aus Spittal/Drau bei der ampelgeregelten Kreuzung den Schutzweg. Laut Angaben des Pkw-Lenkers und eines Unfallzeugen hatte sie Rot.

Ins Klinikum Klagenfurt geflogen

Der Pkw erfasste die Fußgängerin, wodurch sie zuerst auf die Motorhaube und dann über das Fahrzeug auf die Fahrbahn geschleudert wurde. Die Frau erlitt dabei schwere Verletzungen im Kopfbereich und wurde nach notärztlicher Erstversorgung und zur weiteren Behandlung in das KH Spittal/Drau gebracht. Aufgrund der schweren Verletzungen musste sie vom Rettungshubschrauber in das Klinikum Klagenfurt überstellt werden. Ein durchgeführter Alkomatentest beim unverletzt gebliebenen Fahrzeuglenker verlief negativ.