Anna Gasser nach ihrem Sieg
KIRILL KUDRYAVTSEV / AFP / picturedesk.com
KIRILL KUDRYAVTSEV / AFP / picturedesk.com
Sport

Gold für Anna Gasser im Big Air

Die Millstätterin Anna Gasser wiederholte am Dienstag bei den Winterspielen in Peking ihren Triumph im Big Air von Pyeongchang 2018. Gasser setzte sich mit ihrem letzten Sprung, den sie erstmals zeigte, vor der favorisierten Neuseeländerin Zoi Sadowski Synnott durch.

Mit 185,50 Punkten verwies die 30-Jährige Sadowski Synnott (177,00) und die Japanerin Kokomo Murase (171,50) auf die Plätze. Gasser war vom ersten Sprung weg auf Medaillenkurs. Mit einem Frontside Double Cork 1080 holte Gasser 90 Zähler und reihte sich hinter Sadowski Synnott vorerst auf Platz zwei ein. Mit einem Backside Double Cork 1080 (86,75 Punkte) behauptete sie Rang zwei und verkürzte den Rückstand bereits auf 0,25 Punkte.

Gold im „Big Air“ für Anna Gasser

Mit einem Cab Double Cork 1200, den sie erstmals in einem Bewerb zeigte, setzte sie Sadowski Synnott unter Druck. Die Neuseeländerin, die im Slopestyle triumphiert hatte, konnte diesmal nicht nachlegen.

„Wollte nur mein Bestes geben“

„Ich kann es noch gar nicht glauben, ich habe heute nicht damit gerechnet. Dass es so gut gelaufen ist, ich bin einfach überglücklich. Ich habe den letzten Sprung so hart trainiert", sagte Gasser im ORF.

Interview mit Doppel-Olympiasiegerin Anna Gasser

„Ich war gar nicht so nervös, wollte einfach mein Bestes geben. Ich wäre auch mit einem zweiten oder dritten Platz glücklich gewesen. Dass die Arbeit nun mit einem Sieg belohnt wird, freut mich so sehr. Die Medaille gehört mir nicht alleine. Wir haben so viele Stunden trainiert und gearbeitet. Alleine und ohne Team geht gar nichts" – mehr dazu in Gasser holte wieder Gold (sport.ORF.at).

Größte Erfolge

Olympia (2 Gold):

_Gold Big Air 2018 Pyeongchang
-Gold Big Air 2022 Peking

WM (1 Gold, 1 Silber):

  • Gold Big Air 2017 Sierra Nevada
  • Silber Slopestyle 2015 Kreischberg

X Games (4 Gold, 1 Silber, 1 Bronze):

  • Gold Slopestyle 2017 Hafjell
  • Gold Big Air 2018 Aspen
  • Gold Big Air 2019 Fornebu
  • Gold Big Air 2020 Hafjell
  • Silber Big Air 2017 Aspen
  • Bronze Big Air 2017 Hafjell
  • Weltcup: Freestyle-Gesamtsiegerin 2016/17 und 2020/21
  • Big-Air-Gesamtsiegerin 2016/17 und 2017/18
  • Slopestyle-Gesamtsiegerin 2020/21
  • 9 Weltcupsiege (7 Big Air, 2 Slopestyle)
  • 20 Weltcup-Podestplätze
  • Auszeichnungen: Österreichs „Sportlerin des Jahres“ 2017 und 2018

Politik gratuliert

FPÖ-Obmann Erwin Angerer gratulierte Anna Gasser in einer Aussendung am Dienstag herzlich. Ganz Kärnten sei stolz auf diese einzigartige Leistung. Sie habe mit dem letzten Sprung, den sie erstmals in einem Bewerb zeigte, auch das nötige Risiko genommen und ist hochverdiente Siegerin.

Landeshauptmann und Sportreferent Peter Kaiser (SPÖ) sagte, Gasser habe Sportgeschichte geschrieben. Mit zwei Goldmedaillen sei sie die erfolgreichste österreichische Snowboarderin bei olympischen Winterspielen. Es sei einfach beeindruckend, mit welchem Selbstvertrauen Anna Gasser in den alles entscheidenden dritten Sprung gegangen sei, so Kaiser. Landessportdirektor Arno Arthofer zeigte sich von Gassers Leistung begeistert. Olympiagold erfolgreich zu verteidigen gelinge nur ganz wenigen Sportlern.

Gold für Anna Gasser im Big Air

Die Millstätterin Anna Gasser wiederholte am Dienstag bei den Winterspielen in Peking ihren Triumph im Big Air von Pyeongchang 2018. Gasser setzte sich mit ihrem letzten Sprung, den sie erstmals zeigte, vor der favorisierten Neuseeländerin Zoi Sadowski Synnott durch.

Auch Team Kärnten-Obmann Gerhard Köfer gratulierte Gasser zum neuerlichen Olympia-Gold. Es sei eine unglaubliche Leistung, die Gasser bei den Olympischen Spielen erneut vollbracht habe. Gasser sei im Oberkärntner Raum seit Jahren fest verwurzelt und habe auch großen Bezug zur Stadt Spittal an der Drau. Gasser beweise, was im Sport alles möglich sei und nehme damit auch für viele Kinder und Jugendliche eine Vorbildrolle ein, so Köfer.

Familie von Anna Gasser beim Fernsehen
ORF
Familie von Anna Gasser beim Fernsehen

Familie fieberte zu Hause mit

Anna Gassers Vater Peter sagte im ORF-Interview, dass es für ihn „sehr schwer“ gewesen sei, den Bewerb nicht vor Ort – wie schon bei vergangenen Sport-Großereignissen – mitverfolgen zu können: „Natürlich sind wir mit jeder Medaille zufrieden, aber Gold ist schon etwas ganz besonderes.“

Ihre Mutter Lisbeth verriet, sie habe bereits im Vorfeld gewusst, dass ihre Tochter den Cab Double Cork versuchen werde. Sie sei sehr erleichtert gewesen, als sie sah, dass ihr dieser Sprung geglückt sei.

Lisbeth und Peter Gasser
ORF
Lisbeth und Peter Gasser

Ein erstes Telefonat mit Anna nach dem Sieg sei „sehr emotional“ verlaufen. Sie sei zuerst mit dem Telefon auf die Terrasse gegangen, um ihr alleine ihre Glückwünsche überbringen zu können, später dann habe man ihr gemeinsam im Chor gratuliert. Im ersten Moment habe sie es garnicht glauben können, dass ihre Tochter Gold mit nach Hause bringen werde, so Lisbeth Gasser.