Gottfried Erschen
ORF
ORF
Freizeit

Filmchronist aus Leidenschaft

Erinnerungen gehen verloren, gibt es nicht kleine Gedächtnisstützen wie Fotos oder Filme. Gottfried Erschen aus Kühnsdorf versteht sich als Chronist der Gegend. Er digitalisiert Acht-Millimeter-Filme, die in den 70er und 80er Jahren aufgenommen wurden und hütet auch viele weitaus ältere Filme in seinem Archiv.

Wenn er nicht gerade ein weiteres Hobby betreibt – als Modelleisenbahn – oder sich seinen Modellhubschraubern widmet arbeitet der 67-jährige ehemalige Einzelhandelskaufmann in seinem kleinen Filmstudio. Diesmal soll ein Seifenkistenrennen aus den frühen 1980er Jahren von Schmalfilm auf eine DVD kopiert werden. Dazu braucht er einen speziell umgebauten Projektor.

Gottfried Erschen in seinem Filmstudio
ORF
Gottfried Erschen in seinem Studio

Hochsaison um Weihnachten

Amateuerfilmer Erschen sagt, während der Pandemie hatten die Leute viel Zeit, um alte Filmschätze auszugraben: „Speziell vor Weihnachten ging es dann rund. Alle wollten ihren Kindern, wenn sie nach Hause kommen, Filme von früher einmal zeigen.“ Ein Einblick in die junge und doch schon ferne Vergangenheit.

Historische Filmaufnahme von Erstkommunionsfeier
ORF
Diese Kinder bei ihrer Erstkommunion stehen heute knapp vor der Pension

Einblicke in Alltagsleben von anno dazumal

Sein persönlicher Fundus besteht aus Filmen, die er selbst gedreht hatte und aus Aufnahmen von Familienmitgliedern, Bekannten und Freunden. Meist zeigen sie festliche Ereignisse, wie die Glockenweihe in Heiligenstadt, eine Oldtimerrallye oder geben Einblicke in die einstige Arbeit in der örtlichen Limonadefabrik.

Glockenweihe in Heiligengeist
ORF
Glockenweihe in Heiligenstadt

Auf die richtige Musik kommt es an

Zur Zeitreise gehört auch die passende Musik. Gottfried Erschen hat sie aus der Vor-Computer- und -Videozeit parat. Er hütet neben CDs auch Musikkassetten wie einen Schatz in zahlreichen Schubladen. „Während der Super-8-Zeit sind wir nur so gelaufen und haben geschaut, wo wir Musik ohne Gesang herbekommen“, so Gottfried Erschen.

Gottfried Erschen mit alten Kassetten
ORF
Der Musikfundus von Gottfried Erschen ist groß

Viele Aufnahmen lassen Tränen fließen

Auch wenn die Bildqualität Manches nur noch erahnen lässt – es sind bewegte Erinnerungen an Menschen, die man kennt oder kannte. Der Filmchronist sagt, dass sich vielfach auch bei ihm die Tränen nicht verbergen lassen, wenn er Aufnahmen von bereits verstorbenen Menschen aus seinem Umfeld sieht.

Alten Film kleben
ORF
Auch das gehört zur Arbeit des Kühnsdorfer Filmchronisten: Kleben wie anno dazumal

Uralte Bewegtbilder als besonderer Schatz

Ein ganz besonderes Stück Zeitgeschichte bekam Gittfried Erschen auch in die Hand.

Historische Filmaufnahme von Autofahrt in den 1920er Jahren
ORF
Aufnahmen vom Beginn des 20. Jahrhunderts

Es handelt sich um bewegte Bilder aus den späten 1920er und frühen 1930er Jahren – in Auftrag gegeben vom damaligen Fabriksgründer Valentin Leitgeb.