Sarg von Karl Spiehs
ORF
ORF
Chronik

Filmproduzent Karl Spiehs beigesetzt

Der Film- und TV-Produzent Karl Spiehs ist am Samstag am Friedhof in Velden beigesetzt worden. Familie, Freunde und Wegbegleiter wie Uschi Glas, Peter Weck und Otto Retzer erwiesen ihm die letzte Ehre.

Spiehs war Ende Jänner im Alter von 90 Jahren gestorben. Der emeritierte Bischof Egon Kapellari zelebrierte am Samstag die Trauerfeier in der Veldener Pfarrkirche. Nach dem Gottesdienst führte der Trauerzug zum Friedhof Velden, wo Karl Spiehs in einem Ehrengrab begeisetzt wurde.

Begräbnis von Carl Spiehs

Zahlreiche Wegbegleiter und Freunde nahmen am Samstag Abschied vom verstorbenen Filmproduzenten Carl Spiehs.

Zahlreiche Stars unter Trauergästen

Unter den Trauergästen waren auch Schauspielerin Uschi Glas: „Er war ein toller Produzent, der immer ein großes Herz für alle Beschäftigten hatte, nicht nur für die Stars oder die Hauptdarsteller. Er war immer für alle da. Das zeichnete ihn aus.“

Schauspielerin Anja Kruse erinnerte sich an ihre Teilnahme bei den „Supernasen“ mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger. Sie sei Spiehs auch dankbar für die Vermittlung der „doch sehr schrägen Rolle bei Klinik unter Palmen.“

Otto Retzer und Ingrid Flick bei Begräbnis von Karl Spiehs
ORF

Regisseur Otto Retzer arbeitete mehr als 50 Jahre mit seinem Freund Karl Spiehs zusammen: „Ich habe mit ihm mehr Zeit als mit meinen Kindern und meiner Frau verbracht. Das ist heute kein leichter Tag für mich.“

John Jürgens sagte, seine Erinnerung an Karl Spiehs beginnt in München, als er versuchte, als Schauspieler Fuß zu fassen, wobei ihm der Filmemacher unterstützte.

Eng mit Karl Spiehs verbunden war auch Peter Weck, der in vielen Filmen mitspielte und selbst Regie führte: „Uns verband eine 60-jährige Freundschaft. Es bewegt mich, ihn auf seinem letzten Weg zu begleiten.“

Fotostrecke mit 7 Bildern

Kirche und Friedhof Velden
ORF
Kirche und Friedhof Velden
Sarg von Karl Spiehs
ORF
Sarg von Karl Spiehs
Kirchenvertreter vor Beisetzung von Karl Spiehs
ORF
Kirchenvertreter vor Beisetzung von Karl Spiehs
Uschi Glas mit Maske
ORF
Schauspielerin Uschi Glas war unter den Trauergästen
Beisetzung Karl Spiehs Friedhof Velden
ORF
Beisetzung von Karl Spiehs
Trauergäste bei Beerdigung von Karl Spiehs
ORF
Die Trauergemeinde
Trauergemeinde bei Beerdigung von Karl Spiehs
ORF

Erfinder der Wörthersee-Filme

Mit Kärnten war der gebürtige Niederösterreicher Zeit seines Lebens verbunden. Seine Wahlheimat kann ihm sehr viel verdanken. Der beliebte Produzent war der Erfinder der Wörthersee-Filme, die das Bundesland und den Wörthersee berühmt machten.

Karl Spiehs bei Filmaufnahmen
ORF
Karl Spiehs bei Filmaufnahmen

Karl Spiehs produzierte fast 400 Kino- und Fernsehfilme, sowie zahlreiche Serien wie „Ein Schloss am Wörthersee“. Legendär waren auch die Feste, über die auch Kärnten heute gerne berichtete. Seine Menschlichkeit und seine Filme werden in Erinnerung bleiben.