Wirtschaft

Handel und Kunden freut Aus für 2-G-Pflicht

Die mit Samstag aufgehobene 2-G-Pflicht hat laut Handelsvertretern zu einer merklich höheren Kundenfrequenz in den Kärntner Geschäften geführt. Auch der Wegfall der Kontrollpflicht wurde von den Händlern positiv vermerkt.

Der aktuelle Einkaufssamstag sei vom Kundenanstrum her deutlich stärker als die letzten vier verlaufen, sagte Heinz Achatz, Geschäftsführer im Klagenfurter Südpark, gegenüber dem ORF: „Wir hatten im Handel doch sehr stark mit der 2-G-Regel zu kämpfen. Heute merkte man, dass die Leute doch wieder eher motiviert einkaufen. Der Umsatz war um etliches besser als in den letzten Wochen.“

Auch in den Innenstadtgeschäften sei am Samstag eine erhöhte Kundenfrequenz bemerkbar gewesen, berief sich Achatz auf Gespräche mit Branchenkollegen: „Es konnten auch dort wieder gute Umsätze erzielt werden. In den vergangenen Wochen blieben viele Kunden durch die 2-G-Regel zu Hause, weil ihnen der Einkauf damit zu mühselig gewesen wäre. Auch durch die Öffnungsschritte in der Gastronomie haben die Leute wieder mehr Lust zu shoppen. Man sieht das an der Frequenz in den Straßen, in den Einkaufszentren und im Einzelhandel.“

Wegfall von Kontrollpflicht wird begrüßt

Gefallen ist auch die Kontrollpflicht bei den Händlern. Von den Mitarbeitern in den Geschäften werde dies laut Achatz begrüßt: „Es ist ihnen ein großer Stein vom Herzen gefallen. Sie hatten es nicht leicht, weil viele Kunden Mitarbeiter beleidigten oder sehr stark verärgerten. Der Wegfall ist eine große Erleichterung.“

Die weiter bestehende Maskenpflicht werde in den Geschäften seitens der Kunden reibungslos umgesetzt, so Achatz.