Chronik

Anti-Covid-Demo in Klagenfurt

Am Samstagnachmittag ist in Klagenfurt wieder gegen die Coronavirus-Maßnahmen demonstriert worden. Rund 1.100 Personen nahmen laut Polizei an der Demonstration teil. Sie forderten den Rücktritt der Bundesregierung und die Aufhebung aller Coronavirus-Maßnahmen.

Der Demonstrationszug startete um kurz vor 13.30 Uhr am Neuen Platz, er führte quer durch die Innnstadt. An der Schlusskundgebung am Klagenfurter Neuen Platz nahmen noch rund 300 Demonstranten teil. Besondere Vorkommnisse gab es keine, die Demo sei ruhig verlaufen, hieß es von der Polizei.

FPÖ für Aufhebung von 2-G-Regel für Freizeitsport

Von „Coronavirus-Psychoterror“ gegen die Jugend sprach Kärntens FPÖ-Obmann Erwin Angerer im Zusammenhang mit den beginnenden Semesterferien und meint damit die geltende 2-G-Regel beim Skifahren, Eislaufen oder in der Tennishalle. In Italien reiche dafür ein negativer Coronavirustest aus, so Angerer in einer Aussendung. Mögliche weitere Lockerungen will die Bundesregierung – in Absprache mit den Ländern und Experten von Gecko – frühestens am Mittwoch veröffentlichen.

Aktuelle Zahlen

Kärnten verzeichnet weiterhin die höchste 7-Tage-Inzidenz in Österreich. Diese beträgt 3.184,5 – zum Vergleich in Gesamt-Österreich beträgt die Anzahl der Neuinfektionen gemessen auf 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen 2.513,9. Negative Spitzenreiter innerhalb Kärntens sind die Bezirke Feldkirchen und Völkermarkt, am meisten Neuinfektionen gibt es in der Altersgruppe der sechs bis 14-Jährigen, gefolgt von den 25- bis 34-Jährigen.

Insgesamt verzeichnet Kärnten seit Freitag 2.340 Neuinfektionen, eine Person ist an oder mit Covid-19 gestorben. Mehr als 26.700 Menschen sind aktuell wegen einer Coronavirus-Infektion in Quarantäne. Die Lage in den Spitälern ist – mit 118 hospitalisierten Personen, davon 14 auf einer Intensivstation – nach wie vor stabil.