Daniela Ulbing mit Eltern und Familie
ORF
ORF
Sport

Großer Empfang für Daniela Ulbing

Daniela Ulbing hat bei den Olmympischen Spielen in Peking im Snowboard-Parallel-Riesenslalom die Silbermedaille geholt. Die Medaille brachte die Villacherin nun nach Hause, wo sie mit großem Jubel begrüßt wurde.

Familie, Freunde, Trainer, Sponsoren und Fans fanden sich am Freitagnachmittag vor dem ehemaligen Parkhotel in Villach ein, um die Silbermedaillengewinnerin hochleben zu lassen.

Empfang von Silber-Snowboarderin Ulbing

Olympia-Silbermedaillengewinnerin Daniela Ulbing ist wieder daheim – die Stadt Villach empfängt sie am Freitag offiziell. Am Samstag ist in Afritz ein Empfang zu Ehren von Super-G-Olympiasieger Matthias Mayer geplant.

Ulbing sagte, es sei „brutal schön“, wieder Zuhause zu sein und es einfach zu genießen mit den Leuten, die ihr viel bedeuten und sie immer schon unterstützt hätten. „Zu sehen, wie sich alle mit freuen berührt mich sehr“.

Daniela Ulbing
ORF
Daniela Ulbing mit Vater Hubert

Vorbild war der Vater

Vater Hubert Ulbing erzählte, er sei einer der ersten Snowboarder auf der Gerlitzen gewesen und habe dann seine Kinder mitgenommen. Sie hätten Skifahren und Snowboarden gelernt und es sich dann aussuchen können: „Die Dani ist beim Snowboard geblieben, Gott sei Dank.“

Gold und Silber für Snowboarder

Über Medaillen dürfen auch die Snowboarder jubeln. Daniela Ulbing holt im Parallel-Riesentorlauf der Damen souverän Silber und Benjamin Karl fährt sensationell zu olympischem Gold.

Für Mutter Sylvia Ulbing sei es ein unglaublicher Tag gewesen, als der Traum ihrer Tochter in Erfüllung gegangen sei, sagte sie. Der Villacher Bürgermeister Günther Albel (SPÖ) verlieht Ulbing das goldene Sport-Ehrenzeichen der Stadt verliehen, Eintragung in das Ehrenbuch inklusive. Albel sagte, Daniela Ulbing sei die erfolgreichste Einzelsportlerin in Villach, daher habe man den Empfang organisiert.

Unterdessen wartet Teamkollegin Sabine Schöffmann immer noch in ihrem Hotelzimmer auf das Ende ihrer Quarantäne. Sie war in China positiv auf das Coronavirus getestet worden und konnte nicht antreten.