Beschädigte Glasfassade nach Unfall mit Klein-Lkw
ORF/Horst Sattlegger
ORF/Horst Sattlegger
Chronik

Polizei fasste mutmaßliche Serien-Einbrecher

Im Zusammenhang mit einem Unfall Anfang November des Vorjahres in Klagenfurt, bei dem ein Klein-Lkw der Post in die Fassade einer Firma krachte, ist es der Polizei gelungen, zwei mutmaßliche Serien-Einbrecher zu fassen. Die Männer sollen drei Mal in ein Postverteilerzentrum eingebrochen haben. Einer der Männer soll auch den Unfall verursacht haben.

Bei dem Unfall Anfang November krachte ein damals unbekannter Lenker mit einem Klein-Lkw der Post in die Glasfassade einer Sicherheitsfirma in der August-Jaksch-Straße. Verletzt wurde niemand. Der Schaden war hoch, der Lenker flüchtete- mehr dazu in Klein-Lkw blieb in Glasfassade stecken.

Drei Mal in Postverteilerzentrum eingebrochen

Nach Erstermittlungen der Verkehrsinspektion Klagenfurt und weiteren umfangreichen Ermittlungen des operativen Kriminaldienstes des SPK Klagenfurt in Zusammenarbeit mit Beamten der Polizeiinspektion Feistritz/Rosental konnten zwei Männer ausgemittelt werden. Die beiden 25-Jährigen aus den Bezirken Villach und Klagenfurt-Land werden beschuldigt, im Zeitraum von November bis Mitte Jänner insgesamt drei Mal in ein Postverteilerzentrum im Bezirk Klagenfurt- Land eingebrochen zu haben.

Mit Klein-Lkw geflüchtet

In zwei Fällen nahmen die Beschuldigten einen Klein-Lkw der Post unbefugt in Betrieb, um zu flüchten. Am 4. November 2021 verursachte einer der Männer auf der Flucht einen schweren Verkehrsunfall, als er in ein Firmengebäude in Klagenfurt krachte, das Fahrzeug völlig beschädigt zurückließ und zu Fuß weiter flüchtete. Im zweiten Fall flüchteten die Beschuldigten mit einem weiteren Klein- Lkw nach Villach und ließen diesen dort zurück.

Verdächtige sind geständig

Beide Männer sind zu den Taten umfassend geständig. Der durch die Einbruchshandlungen verursachte Schaden ist derzeit noch Gegenstand von Ermittlungen. Der durch den Verkehrsunfall verursachte Schaden am Fahrzeug sowie Gebäude beläuft sich auf jeweils mehrere zehntausend Euro.