Auch in der Innsbrucker Eishalle sitzen Bewerber für das Medizinstudium
MUI/Flo Lechner
MUI/Flo Lechner
Bildung

Kurse für Medizinstudium-Aufnahmeprüfung

Das Land Kärnten bietet heuer zum bereits zum 10. Mal kostenlose Vorbereitungskurse für die Aufnahmeprüfung zum Medizinstudium an. Aufgrund der Pandemie werden die Kurse online abgehalten. 1.850 Plätze stehen an verschiedenen Medunis zur Verfügung. Kärnten fordert seit Jahren mehr Plätze, der Ärztemangel verschärfe sich.

Im Schnitt nahmen 190 Maturantinnen und Maturanten seit 2013 jedes Jahr an den kostenlosen Vorbereitungskursen für das Medizinstudium teil. Keine Zahlen gibt es darüber, wie viele von ihnen die verpflichtende Aufnahmsprüfung schafften. 1.850 Studienplätze für Human- und Zahnmedizin werden heuer für die Medunis in Wien, Graz, Innsbruck und die medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität in Linz vergeben. Das sind um 110 mehr als in den letzten Jahren.

Vorbereitungskurse für Medizinprüfung

Ärztemangel auf der einen Seite, Hürden für das Medizinstudium auf der anderen Seite: Wer Mediziner werden will, muss erst eine schwere Aufnahmeprüfung für die Uni schaffen. Dafür beginnen jetzt wieder Vorbereitungskurse.

Nur wenige Kärntner schafften Prüfung

Rund 12.800 Personen nahmen im letzten Jahr an den Medizin-Aufnahmeprüfungen teil. An der Meduni Graz schafften sie 32 Kärntner, in Wien gerade einmal 16. Keine Zahlen gibt es für Innsbruck und Linz. Im Schnitt erhält nur jeder neunte Testkandidat einen Studienplatz – seit Jahren werden mehr Ausbildungsplätze gefordert. Mindestens 95 Prozent der verfügbaren Studienplätze sind EU-Bürgerinnen und Bürgern vorbehalten. Drei Viertel der Studienplätze gehen an Personen, die in Österreich maturiert haben. Das gilt aber nur für die Human–, nicht aber für die Zahnmedizin.

Mit den vom Land Kärnten angebotenen kostenlosen Kursen für die Medizin-Aufnahmeprüfung sollen die Kandidatinnen und Kandidaten bestmöglich auf den Test vorbereitet werden. Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ) übte einmal mehr Kritik an der Bundesregierung. Die Zugangsbeschränkungen seien seit Jahren unverändert, obwohl sich der Ärztemangel zunehmend verschärfe. Der Bund betreibe hier Realitätsverweigerung.

Umfangreiches Programm

Die Vorbereitungskurse für das Medizinstudium werden auch heuer wieder online abgehalten. Anmeldungen sind noch bis zum 20 Februar möglich, am 24. Februar gibt es es eine verpflichtende Info-Veranstaltung. Die Kurse folgen dann wöchentlich jeweils freitags und samstags mit den Schwerpunkten in Mathematik, Chemie, Physik, Biologie, Zahlen und Formen sowie Soziales. Die Vorbereitungskurse werden von der MED-Servicestelle des Kärntner Gesundheitsfonds organisiert. Informationen und das Online-Anmeldeformular finden Interessierte auf der Homepage unter event.medservicestelle.at .